xhtml strict 1.0 VS 1.1

• Mod

Hallo Leute!

Ich frage mich gerade ob xhtml1.1 nicht ein bisschen zu strikt ist...

Beispiel <a id="top"></a>
    laut meinem html-validator unterstützen einige ältere browser id nicht und man sollte <a id="top" name="top"></a> verwenden!

selbes problem bei
    <html xml:lang="de">
    hier wäre ein
    <html xml:lang="de" lang="de">
    viel kompatibler.

usw...

sollte man deshalb vielleicht auf xhtml1.1 strict verzichten um abwärtskompatibilität zu gewährleisten??

schreibt mal was euch dazu in den sinn kommt...

• Bei deinem zweiten Beispiel würde ich auf alle Fälle nur die valide Möglichkeit nehmen, da es keine weitreichenden Folgen hat, wenn der Browser es nicht versteht.

Beim ersten Beispiel ist es ähnlich, denn id zur Festlegung von Stylesheets funktioniert sogar in älteren Browsern (vor allem dem IE 5). Der hat allerdings Probleme mit id und JavaScript. Hier muss man sein JavaScript entsprechend anpassen (getElementById oder so, kenne mich da nicht aus, aber habe das auf meiner Homepage (www.buschmann-design.de) auch nur mit id und ohne name hinbekommen).

Ansonsten ist name aber schon seit XHTML 1.0 Strict nicht mehr valid, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

[ Dieser Beitrag wurde am 04.05.2003 um 13:18 Uhr von Loggy editiert. ]

• Mod

Original erstellt von Loggy:
    **Ansonsten ist name aber schon seit XHTML 1.0 Strict nicht mehr valid, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    **

nein, deprecated in 1.0 und ganz weg in 1.1

Note that in XHTML 1.0, the name attribute of these elements is formally deprecated, and will be removed in a subsequent version of XHTML.

http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.10

du meinst also, ich sollte 1.1 nehmen und riskieren das irgendein exotischer browser (oder ein steinzeit browser) das <a id="top"> nicht kapiert?

JS verwende ich nur minimal - da spielt das keine rolle.

• Wenns nur ums CSS geht auf alle Fälle. Da geht man doch ständig solche kompromisse ein, die ja nicht schlimm sind.

Und das id verstehen wirklich nur ganz wenige nicht. Wahrscheinlich gehört der alte NN dazu, aber der IE 5 tut es.

Anmelden zum Antworten