CString: anz. pixel
-
gibt es eine funktion die ermitteln kann, wieviele pixel ein CString verbraucht ??
beispiel:
ich habe den text "c-plusplus". gibt es eine funktion die mir sagen kann wieviel pixel diese zeichenfolge verbraucht wenn ich die schriftart und die schriftgröße habe !? oder auch wenn ich nichts von beiden habe.schonmal danke
-
CDC::GetTextExtent, CDC::GetTabbedTextExtent, CDC::GetOutputTextExtent, CDC::GetOutputTabbedTextExtent. Such dir eine aus. Meistens tut es die Erste. Die anderen sind für Spezialfälle (->MSDN)
-
Wenn wir mal wieder beim thema sind, dass es funktioniert hab ich schon rausgefunden, aber es gibt den wert aus, als mwenn man es mit DrawText() oder TextOut() ausgibt, wie kann man es hinkriegen, das er die Pixelbreite ermittelt, die in einem CEdit, RichEdit oder einer LostBox steht, da ist der Text nämlich kleiner
-
das du mir immer dazwischen funken mußt ^^ aber das wüßte ich auch gerne

-
Call this member function to compute the width and height of a line of text using the current font to determine the dimensions.
Ihr müsst also die Schriftart des Editfeldes herausfinden, sie im CDC selecten und dann erst die Funktion aufrufen.
-
@RedSkall

@dEUs
danke da hätte man aber auch so drauf kommen können