MAC-Adresse in CString speichern
-
Hallo,
ich möchte mit einer Funktion die MAC-Adresse der Netzwerkkarte auslesen und in einem String speichern. Wie mache ich das am besten?
Beim Suchen im Internet bin ich über den Befehl "GetAdapterInfo" gestoßen. Wenn ja, wie wende ich den Befehl an und welche Include-Dateien sind dafür nötig?
Hat irgendwer einen funktionierenden Quellcode für mein Problem?
-
Ich glaube das es dafür keinen Standart gibt und von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte anders geht.
Bin mir aber nicht sicher also kann es sein das ich totalen Blödsinn von mir gebe !!!
-
Nee, da gibt es schon eine Möglichkeit. Da bin ich mir sicher! Kann mir echt keiner mit dem Problem helfen?
-
Das geht 100%ig. Also unter NT geht man auf Start->Ausführen und tippt cmd ein. In der Konsole schreibt man dann "ipconfig /all" und man sieht die Daten aller Netzwerkadapter. Unter UNIX gibt es auch ipconfig. Bei Windows 9x sieht das ganze anders aus. Da gibt es ein Programm namens winipcfg. Es gibt also Möglichkeiten die Adresse auszulesen. In der WinAPI gab es glaub ich eine Funktion namens Netbios oder so ähnlich um das zu machen.
-
Danke für deine Antwort!
Bei den unterschiedlichen Windows-Versionen gibt es unterschiedliche Befehle. Wie du schon sagst, ipconfig /all usw.
Wäre etwas umständlich alles über die DOS-Eingabeaufforderung zu machen.
Hab etwas mit "PIP_ADAPTER_INFO" herumexperimentiert und es läuft. :pCU