verzeichnis anlegen, platformunabhängig ? möglich?
-
tach allerseits.
die frage ist ja schon klar. ich will nen verzeichnis anlegen, und auch wieder löschen.. OHNE systemfunktion. sollte doch möglich sein oder?
ich bin dankbar für jeden hinweis!
-----
davon mal abgesehen:
gibts eigentlich IRGENDEINE vernünftige C++ docu? ich krieg jedesmal nen hals wenn ich mal was machen will OHNE das ich schon vorher weiss wie. echt ätzend. sowas wie "javadoc-SDK-docu" wäre mal ne abwechslung zu nun schon 100-en büchern und X-referenzen wo überall der gleich DAU /anfänger- unsinn drinsteht und/oder voneinander abgeschrieben wurde. da ist selbst du MSDN schon "toll" (*würg*).
wenn es diese docu gebe müsste man nicht ständig solche peinlichen fragen stellen.
(*mirselbstaufdenhinterkopfhauend*)(das musste mal raus)
------
-
Hmmmm, ich bin mir nicht sicher ob es auch etwas plattformunabhängiges gibt aber mir fällt spontan nur _mkdir ein. Das ist aber für die Windows-Plattformen gedacht.
-
AFAIK gibt es da keine Möglichkeit im Standard ohne eine Betriebsyssystemfunktion ein Verzeichnis anzulegen. Unter Windows machst du's halt mit WinAPI, unter Linux mit der POSIX-Funktion mkdir (man 2 mkdir). Du kannst natürlich eine Lib einsetzen, die die ganzen betriebssystemabhängigen Funktionen betriebssystemunabhängig kapselt (z.B. CommonC++).
-
danke.
sowas böses hat ich mir gedacht. aber ist doch komisch oder? DIR's braucht man doch immer... sehr merkwürdig.. also muss das alte mkdir wieder herhalten... egalgm.
-
sowas böses hat ich mir gedacht. aber ist doch komisch oder?
Nö. Schließlich ist das Anlegen eines Verezeichnis im höchsten Maße Dateisystemabhängig. Und damit außerhalb des C++ Standards.