[Newbie] Koordinaten in VC++ 6
-
Hi Forum,
ich habe folgendes - kleine - Problem:
Wenn ich in VC ein Fenster an die Position 0/0 setze sitzt das nachher
in der Mitte des Bildschirms. Ich habe bisher auch nichts gefunden um
die Achsen zu definieren oder den Urpsrung zu redefinieren.Kann mir da bitte wer helfen. Das nervt so doch ein wenig

Ich hätte das gerne wie üblich also 0/0 links oben. Geht das?Danke im Voraus,
Khadgar
-
Ist links oben, nur dein Aufruf kommt zur falschen Zeit. Du machst den Aufruf, danach setzt sich das Fenster während des Initialisierungsprozesses in die Mitte. Sag mal, wo du die FUnktion aufrufst.
-
Öhm. Funktion? Aufrufen?

Ich meine hier jetzt die normal erstellten Projekte (Neu->Workspace->etc.).
Ich will das ganze ja nur einmal ausrichten und zwar nach Möglichkeit über
Property-Box.Kann ich da irgendwas dran drehen?
-
nö, geht net. wie richtest du es denn bisher aus??
-
Öhm. Garnicht.
Bisher vertraute ich den Eigenschaften der Dialogfelder.
Nur schreibe ich grad an einer Art Taskleiste und die soll meinetwegen überall,
nur nicht genau in der Mitte des Bildschirms erscheinen ;).Kannst du mir eventuell einen Hinweis oder Link an die Hand geben, an welchem
ich mir dann die Positionierung erarbeiten kann?Bisher habe ich das
"C++" und "VC++ in 21 Tagen" von MuT gelesen und letzteres verschweigt dieses
Thema anscheinend komplett.
-
Hallo.
In der Methode PreCreateWindow() kann man auf ein Element des Typs CREATESTRUCT zugreifen. Diese Struktur hat 2 Member, cx und cy. Diese kannst du manipulieren. Schau einfach mal im MSDN nach.
typedef struct tagCREATESTRUCT { LPVOID lpCreateParams; HANDLE hInstance; HMENU hMenu; HWND hwndParent; int cy; int cx; int y; int x; LONG style; LPCSTR lpszName; LPCSTR lpszClass; DWORD dwExStyle; } CREATESTRUCT;cy - Specifies the height of the new window.
cx - Specifies the width of the new window.Ich hoffe mal, der kurze Blick ins MSDN war kein Griff ins Klo. :p
MfG
Happosai[ Dieser Beitrag wurde am 29.06.2003 um 20:30 Uhr von Happosai editiert. ]
-
Hmm,
irgendwie liest sich die MSDN schwerer als alle mir bekannten Java-Api's
zusammen
Egal. Ich werde mich auf jeden Fall mal damit auseinandersetzen.Danke ihr Beide.
Gruß,
Khadgar