RK Values versus Numbers
-
Hi
Mein Problem ist folgendes. Ich muss in C++ Zahlenwerte aus einem Exceldokument herauslesen und jenachdem wie diese aussehen etwas anderes wieder hineinschreiben. Die Exceldatei ist schon vorhanden und zu allem Überfluss auch noch schreibgeschützt.

Ich hab lange nach entsprechenden Klassen gesucht und rumprobiert, bis ich dann am Ende die Beschreibung des Excelfileformates zur Hand genommen habe um die Werte nun von Hand zu lesen und zu schreiben. Das funzt soweit auch...

Allerdings kennt Excel dummerweise 2 Arten intern Zahlenwerte abzuspeichern.

Einerseits Numbers (für genaue Fliesskommazahlen und grosse Werte) und andererseits RK Values (um Speicherplaz zu sparen). Je nach Dimension und Fliesskommaanteil einer Zahl wird der eine oder andere Typ gewählt.Meine Frage: Weiss jemand wann genau die eine oder andere Speichermethode angewandt wird? Bzw wo die Bereichsrenzen liegen?
Mit rumprobieren kam ich bislang auf keinen grünen Zweig und die Doku sagte nix dazu.liebegrüsse!!
-
Hilft Dir das vielleicht: http://sc.openoffice.org/excelfileformat.pdf
-
und die Doku sagte nix dazu.
bis ich dann am Ende die Beschreibung des Excelfileformates zur Hand genommen habe
Ja, die kenn ich schon, danke!
Mein Problem war hauptsächlich, dass ich vergass die MultiRK Records auszulesen. Sind mehrere Werte in einer Zeile schreibt Excel keinen RK Record sondern ein MultiRK Record. So kann ich jetzt einfach alle Werte auslesen und diese dann vergleichen.
Wenn jemand auch Excel Files lesen/schreiben muss, bin ich gern bereit zu helfen und Quellcode anzugeben: [email] raphi16@gmx.ch [/email]
MfG