mount-point ändert rechte beim mounten

• hi leutz!

ich hab folgendes prob: ich hab als root ein verzeichnis angelegt, in das bei jedem user die win-part. gemountet werden soll. die rechte sind rwx für ugo wenn die w.part. nicht gemountet ist. wenn ich die mounte, ändern sich auf einmal die rechte für group und others (auf r-x), mit anderen worten, die anderen user können auf diese part. nicht schreibend zugreifen...

what to do????

cya l8r, todo

• Garnix.... der Mountpoint ändert - soviel ich weiss - die Rechte gemäss dem Device das gemountet wird. Vermutlich ist in deinem Fall die Winpartition sogar NTFS und darauf kann meines Wissens nur mit Handstand (und völlig experimentell) darauf geschrieben werden.

-junix

<edit>Ahja, kannst natürlich versuchen mit chmod die Rechte zu ändern (o:</edit>

• neee, is FAT32 und root kann ja drauf schreiben, bloß die andern net...

cya l8r, todo

• hmmm also denn... chmod xyz /<yourmountpointhere>

-junix

• mach ich ja immer:

chmod a+rwx /...

bzw.

chmod ugo+rwx /...

aber sobald ich die part. mounte, ändern sich die rechte "selbstständig", das is ja mein prob...

cya l8r, todo

• Machmal "man 8 mount".
    Du kannst in der /etc/fstab festlegen, wie das device gemounted werden soll. vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ich würde mal in der fstab das umask an geeigneter Stelle probieren.

• Du musst als Option bie mount bzw. in der fstab angebenb, wer owner sien soll, per uid=benutzer und gid=gruppe (und eventuell rw für schriebbar, schaden kanns nicht), also z.B.:

mount /dev/hda1 /mnt/windoof -o uid=triphoenix,gid=users,rw

Auf FAT haben die dateien automatsich angegebenen owner und die rechte 755, da kann man nix dran ändern.

• TriPhoenix schrieb:

Auf FAT haben die dateien automatsich angegebenen owner und die rechte 755, da kann man nix dran ändern.

Naja, es gibt da natürlich auch noch die Möglichkeit eine umask zu setzen (siehe Beitrag von virtual oben). 🙂

In meiner fstab steht übrigens in der betreffenden Zeile folgendes drin:

/dev/hdb1    /mnt/data    vfat    noatime,quiet,exec,umask=000    0 0

• danke!!!

cya l8r, todo

Anmelden zum Antworten