Datenbanken etc :)

• Hi!

sodala da ich im moment dabei bin wieda a bissl mehr c++ zu machen wollt ich mich einfach mal den datenbanken widmen ^^ was könnt ihr mir da empfehlen (plz kostenlos ;))?

ich kenn mich mit datenbanken (außa mit denen von baseportal.de) eigentlich gar net aus, ich weiß was sie sind, wozu man sie gebrauchen kann etc aba net wie man jetz unter windows eine erstellt und wie man auf sie zugreift.

hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

thx & cya 🙂

• Kostenlos:
    SAP DB
    Postgres SQL
    MySql

Kostenlos für Entwickler, für Produktivsysteme richtig Teuer:
    Oracle
    DB2
    (und vermutlich noch diverse andere)

Wenn du keinen DB-Server brauchst: SQLite. Das einfachste SQL-API das ich bisher gesehen habe, in seiner simpelsten Anwendung genau 3 Funktionen. Hat natürlich nicht soviele Möglichkeite wie ein richtiges DBMS, da es eine Ein-Plaz DB ist, kann aber mit Triggern, Subselects, Views, Union, Transaktionen mehr als MySql, ist also nicht sooo Lite. Für die ersten Gehversuche mit SQL vielleicht gar nicht so schlecht... Zumindest ist ein schnelles Erfolgserlebnis garantiert 🙂

• @frenki: schomal thx :)! aba da ich irgendwie übahaupt keinen durchblick hab wie das ganz funktionieren soll... gibt's da nen tutorial, dass auch die installation erklärt? geb ich in google z.B. "mysql tutorial c++" ein findet er nur PHP-Tutorials auf seiten in denen in der titelzeile "C++" steht ;), also müll ^^.

thx & cya 🙂

• hmm firebird sieht vielversprechend aus ^^ ich guck mir das jetz ma genaua an 😉

thx & cya 🙂

Anmelden zum Antworten