MSDN-Hilfe -> Eure Meinung

• Ich wollte eigentlich nur mal wissen, was Ihr von der Hilfe
    in VC++, MSDN etc. haltet und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Mir geht es oft so, daß ich für die Lösung eines Problems auf der Suche
    nach einer geeigneten Funktion Ewigkeiten in der MSDN suche und letztlich
    nur völlig frustriert bin, weil genauso schlau wie vorher. Mitunter gibt es
    nicht mal ein Beispiel für C++. Das ist echt ein Witz, gerade für Anfänger.
    Da kann man echt froh sein, daß es ein solches Forum hier gibt.

Ich möchte jetzt nicht die begeisterten MFC-Anhänger empören, aber manchmal
    verliert man echt die Lust am Programmieren, weil man wegen eines simplen
    Problems tagelang nicht weiter kommt.

Hatte mal ein VC++ Projekt runter geladen, das Programm war wirklich
    schon etwas anspruchsvoller, d.h. der "Verfasser" war definitiv kein Anfänger.
    Und wie schrieb er so schön in seine Danksagung: "I would like to say thank you Microsoft for their sh***y documentation."

• Ich kenne nur eine Klassenbibliothek, die besser dokumentiert ist, als die MFC. Und das ist die VCL.
    Alles in allem kann man aber sagen: Je komplizierter das Thema, was die Bibliothek behandelt, um so schlechter ist es dokumentiert.
    Kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die MFC eine extra für Anfänger konzipierte Klassenbibliothek wäre.

• Ich habe bislang ALLES, was ich an Infos brauchte, in der MSDN gefunden und sofort umsetzen können!

Dank der Dynamischen Hilfe bei MS Visual C++ .NET 2002/3 wird einem sogar der direkte Link zur Funktion angezeigt...

Man mag von Microsoft halten was man will, die MSDN ist und bleibt die beste Dokumentation zur WinAPI/MFC, die es gibt... und sie ist sogar gratis im Netz für jedermann verfügbar...

Was will man mehr?

• Mir geht es oft so, daß ich für die Lösung eines Problems auf der Suche
    nach einer geeigneten Funktion Ewigkeiten in der MSDN suche...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich angefangen habe. Ging mir genauso. Ich wollte in einem String nach einem bestimmten Zeichen suchen und habe immmer nach "Search" in der MSDN gesucht und nichts gefunden. Naja, wenn man weiss, dass der Befehl "Find" heisst, ist es ja auch einfach 🙂
    Mit der Zeit kommt man mit der MSDN aber immer besser zurecht, finde ich. Ist wie mit den meisten Sachen.

[Sprichwort] Übung macht den Meister. [/Sprichwort] 😃

• und Alle diese Ausrede ist nicht die Antwort für meine Frage! ich möchte gern eine vernunftige Lösung für mein Problem , wer kann mir bitte dabei helfen!!!

Viele Grüsse,

• a) Welche Frage?

b) Welches Problem?

c) Wer bist Du?

Anmelden zum Antworten