[VC++] Child-Form und Dateinamen
-
Hi,
dieses Board ist mir wärmstens ans Herz gelegt worden, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, langsam verzweifle ich mit meinem Problem:
Ich habe ein Problem beim Erstellen eines VC++-Projektes, bei dem ich
nun seit mehreren Tagen schon nicht weiter komme. Mein Projekt ist
eine MDI, erstellt unter VC++7.0 mit Hilfe des MFC-Assistenten.Wenn ich das Projekt starte, öffnet sich das Main-Fenster und direkt
dazu eine (leere) CHILD-Form. Das allerdings möchte ich unterbinden.
Die Child-Form soll sich nur öffnen, wenn ich eine Datei öffne. (Das
funktioniert bereits einwandfrei.) Mit anderen Worten: Beim Start
soll sich NUR das Hauptfenster öffnen. Nur finde ich nirgendwo den
Programm-Code, der mich das einstellen lässt.Zum zweiten öffnet zwar die Auswahl einer Datei bereits jetzt eine
neue CHILD-Form, allerdings habe ich keinen Zugriff auf den
Dateinamen. Über welche Variable kann ich darauf zugreifen?Vielen Dank im Voraus, freue mich über jede Anregung, die mich weiter bringen könnte...
Gruß,
Sebezahn
-
Zu 1.
BOOL C...App::InitInstance() { // ... CCommandLineInfo cmdInfo; ParseCommandLine(cmdInfo); // Verteilung der in der Befehlszeile angegebenen Befehle. Es wird FALSE zurückgegeben, wenn // die Anwendung mit /RegServer, /Register, /Unregserver oder /Unregister gestartet wurde. if (!ProcessShellCommand(cmdInfo)) return FALSE; if( cmdInfo.m_nShellCommand == CCommandLineInfo::FileNew) cmdInfo.m_nShellCommand = CCommandLineInfo::FileNothing; // ... }Zu 2.
CDocument::GetPathName();
-
Hi,
erst einmal vielen Dank, Tip1 hat mehr als wunderbar geklappt. Nur mit Tip2 habe ich eine Verständnisfrage:
die methode GetPathName() funktioniert bei mir nicht in der OnInitialUpdate(). Das ganze sieht halt so aus:
void CloganguiView::OnInitialUpdate() { CFormView::OnInitialUpdate(); ResizeParentToFit(); // *** Eigener Code char filename[80] = "log.log"; // !!!!!!!! Hier statt dessen das Einlesen des Filenames... mystats.open(filename);Nur habe ich hier nicht Zugriff auf die GetPathName(). Muss ich da noch was vorstellen? Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit C++ und bin mit den ganzen Pointern und Arrays und Klassen und so weiter etwas erschlagen worden...
Dennoch vielen Dank für deine Antwort!!!
Gruß
Sebezahn
-
Also, ich bin jetzt dahinter gekommen, dass ich innerhalb der Serialize-Funktion zugriff auf die GetPathName() habe. Nur bringt mir das nix, da ich von hier aus wieder in meine CLoganguiView-Klasse keinen Zugriff habe, obwohl ich das char filename da schon in die public-Deklarationen aufgenommen habe. Also auch nix...

Ich muss wirklich von INNERHALB der View-Klasse Zugriff auf den Dateinamen haben... irgendwie.
Gruß
Sebezahn