Probleme mit "nafxcwd.lib".

• Hi. 🙂 Ich hab eine Frage. Woran kann es liegen, dass ich öfters diese Fehlermeldung (unten) bekomme. Das passiert öfters mit den Programmen die ich aus dem Internet runterziehe und kompiliere.

Kann es vielleicht daran liegen, dass MFC als Standard diese Lib-Datei nicht besitzt? Muss ich sie manuell einfügen?

--------------------Configuration: Dialogspl - Win32 Debug--------------------
    Linking...
    LINK : fatal error LNK1104: cannot open file "nafxcwd.lib"
    Error executing link.exe.

TestDialog.exe - 1 error(s), 0 warning(s)

• Eine Idee, wie ich den Fehler aufheben kann?

• NAFXCWD.LIB ist die DEBUG-Version von NAFXCW.LIB. In der Standardversion von MS VC++ 6 gibt es diese Bibliothek nicht. Kann sein, dass diese Bibliothek für das statische Linken der MFC zuständig ist, die erst ab der Professional-Version bereit steht. Durch Umstellen auf dynamisches Linken müsste das in der Standard-Version zu lösen sein. Eventuell passen auch verschiedene MFC (exe/dll) und CRT Bibliotheken nicht zusammen. Einfach mal in den Linker-Einstellungen suchen.

Das sind die statischen MFC-Bibliotheken:

Library        Description

NAFXCW.LIB     Release version: Windows EXE
    NAFXCWD.LIB    Debug version:   Windows EXE (default)

NAFXDWD.LIB    Debug USRDLL version
    NAFXDW.LIB     Release USRDLL version

UAFXCWD.LIB    Debug version:   Windows EXE with Unicode support
    UAFXCW.LIB     Release version: Windows EXE with Unicode support

UAFXDW.LIB     Release version: DLL with Unicode support
    UAFXDWD.LIB    Debug version:   DLL with Unicode support

• Hier wird das Thema dynamisches / statisches Linken behandelt: http://www.mikoweb.de/pcpage/Statisches_Linken/statisches_linken.html

• Danke Erhard Henkes. 🙂

• mhh woher bekommt man die datei denn?
    Ich hab probiert bei Win98SE und WinXP ein programm zu compilieren oder aber eins selbst zu erstellen, der findet einfach nicht die datei.

Habe MC++ 6.0 Autoren Editio

Anmelden zum Antworten