Strg-Alt-Entf unter Windows XP deaktivieren

• Hi,
    das geht nicht! Nur per Workaround! Also z.B. den Taskmanager immer closen wenn er erscheint! ABER ACHTUNG - dann kein Taskman mehr wenn Programm hängt!

MFG

Alexander Sulfrian

• Den taskmanager zu schließen sobald er auftaucht, die methode verwend ich auch.
    Ist meiner meinung auch etwas leichter als hooks oder so ein zeug.

Wenn das Programm hängt, computer neu starten.

Ganz einfach.

• und könnt ihr mal bitte den quelltext posten für das beenden des taskmanagers.

• HKEY_CURRENT_USER
    Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    DisableTaskMgr

Normaler Wert:
    Nicht vorhanden

Im Klartext:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    DisableTaskMgr

muss erstellt werden und auf 1 gesetz werden.

Wird nun der TaskMgr gestarten kommt die Meldung:
    Vom Administrator gesperrt.

Danach den Schlüssel wieder löschen und der TaskMgr geht wieder.

• Wenn das überhaupt irgendwie geht, dann per WinAPI... ich wette der opige Registry-Key lässt sich irgendwie auch mit API setzen und löschen. Ausserdem... wehe man hat kein Schreibrecht in die Registry...

Ich schiebe mal. Vielleicht solltet ihr da auch mal die Suchfunktion bemühen...

Und nochmals als Erinnerung: Wenn Systemspezifische Dinge wie das hier zur Debatte stehen, dann bitte ins passende Systemforum (Linux/Unix oder WinAPI) posten.

-> Verschoben nach WinAPI

• Anonymous schrieb:

HKEY_CURRENT_USER
    Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    DisableTaskMgr

Normaler Wert:
    Nicht vorhanden

Im Klartext:
    DisableTaskMgr

muss erstellt werden und auf 1 gesetz werden.

Wird nun der TaskMgr gestarten kommt die Meldung:
    Vom Administrator gesperrt.

Danach den Schlüssel wieder löschen und der TaskMgr geht wieder.

Das deaktiviert den Buton "TaskManager" wenn man Strg+Alt+Entf drückt und zwar für alle Programme, also auch nicht so das ware.
    Aber warum sollte man so was überhaupt machen? Ich kenne keinen Grund dafür außer es handelt sich um einen Virus oder sonstige schädliche Software. Ich persönlich hätte dabei immer ein ungutes Gefühlt, wenn mir ein Programm den Zugriff auf den Taskmanager verwehrt. Und aus diesem Grund wäre es schneller wieder von der Platte, als es draufgekommen ist.

• Luckie schrieb:

Aber warum sollte man so was überhaupt machen? Ich kenne keinen Grund dafür außer es handelt sich um einen Virus oder sonstige schädliche Software.

Tja, du denkst einfach zu schlecht von den Menschen! Meistens handelt es sich um ein einfaches Passwort-Programm, was die Leute proggen wollen.

• Wozu? NT Systeme bringen ihr Login schon mit. Und unter 98 lasse ich mein Programm als Screensaver laufen.

• Hast ja recht. Aber viele wollen sowas trotzdem gerne mal programmieren, weil es lustig ist, das Standard-Windows-Verhalten zu ändern.

• Aber sowas kann man z.B. im Internetcafe oder Kaufhaus brauchen, damit nicht irgendwelche Anwendungen beendet werden...

• Kann es sein dass das mit dem registrywert unter XP-Prof nich geht?
    Wollte es grade mal testen, aber bei mir gibt es keinen Schlüssel 'System'.
    Und das obwohl ich Adminrechte hab ?!?

J0

• Doch, der existiert.

• Normalerweise existiert der Schlüssel auch nicht

• Anonymous schrieb:

Aber sowas kann man z.B. im Internetcafe oder Kaufhaus brauchen, damit nicht irgendwelche Anwendungen beendet werden...

Wer in einem InternetCafe bzw. Kaufhaus WindowsXP/2K mit einem angemeldeten ADMINISTRATOR betreibt, merkt auch sonst keine Einschläge mehr, oder?

Wozu gibt es z. B. die Gruppe der "Benutzer"?
    Die können z. B. keinen Taskmanager aufrufen oder Prozesse beenden!

• Hepi schrieb:

Wozu gibt es z. B. die Gruppe der "Benutzer"?
    Die können z. B. keinen Taskmanager aufrufen oder Prozesse beenden!

Aber nicht by default. Normalerweise können auch normale Benutzer den Taskmanager aufrufen.

Anmelden zum Antworten