Eindeutige System ID Generieren
-
tachjen..
wie könnte man eine eindeutige system ID generieren? kennt ihr sicher, so ne Hardware ID die bei jedem rechner anders ist.
ich hab mir das so vorgestellt:
alle hardware komponente auslesen und für jeden buchstaben eine zahl. für A == 1 etc. dann auch noch den OS benutzername und noch weitere sachen. am ende hat man dann eine endslange nummer die man dann noch dividieren kann das sowas in der art rauskommt:ER546BBCDG8008BGLLOPA232S33XXXY4554
wie würdet ihr so ne eundeutige ID generieren?
-
100% eindeutig geht es nicht! Zumal, was machst du, wenn neue Komponenten hinzukommen.
Als Notlösung vielleicht die MAC-Adresse auslesen, wobei der Rechner dann natürlich eine Netzwerkkarte benötigt und die MAC-Adresse auch nicht immer einmalig ist (obwohl sie es sein sollte).
-
Anonymous schrieb:
wenn neue Komponenten hinzukommen.
das wäre egal. es ist sogar gut so.
das mit der MAC adresse habe ich mir auch schon überlegt. aber wie du bereits sagtest, müsste eine netzwerkkarte vorhanden sein
-
So, endlich hab' ich mich auch eingeloggt...
Wenn aber neue Hardwarekomponenten hinzu kommen, dann würde sich nach deinem Verfahren die ID ändern und wäre für den Rechner nicht mehr eindeutig.
Fragen wir mal so: wozu brauchst du das denn? Ich stand nämlich mal vor einem ähnlichen Problem, allerdings wurde die ID nur ein einziges Mal gebraucht...
-
<troll>Wie wär es mit der Systemzeit? *hehe*</troll>
-
Anonymous schrieb:
So, endlich hab' ich mich auch eingeloggt...
Wenn aber neue Hardwarekomponenten hinzu kommen, dann würde sich nach deinem Verfahren die ID ändern und wäre für den Rechner nicht mehr eindeutig.
Fragen wir mal so: wozu brauchst du das denn? Ich stand nämlich mal vor einem ähnlichen Problem, allerdings wurde die ID nur ein einziges Mal gebraucht...
Ich denke mal dass man es verwenden könnte um die illegale Verbreitung von Software etwas zu hemmen.
-
Ich habe nun einen nick genommen damit es übersichtlicher aussieht
.. also:
Anonymous schrieb:
Wenn aber neue Hardwarekomponenten hinzu kommen, dann würde sich nach deinem Verfahren die ID ändern und wäre für den Rechner nicht mehr eindeutig..
ok. da hast du schon recht, aber wie könnte man den sonst so eine ID generieren die 99,9% eindeutig ist?
-
da wäre nun so eine idee. Arbeitsplatz -Rechtsklick dann auf eigenschaften. Das bekannte fenster kennt man ja, sowie die nummer die da steht. die auszulesen wäre wohl keine sache. die frage ist nur ob sich diese nummer durch den CD-Key generiert hat? wenn ja, bringt es mir nichts da viele einen doppel key (warez..) haben. somit haben andere menschen auch diese nummer.
-
Eine solche GUID kannst Du recht einfach mit
CreateClassID()
erhalten.
Da diese GUID allerdinsg diese Zeichen "-{}" enthält, habe ich diese durch ein Filter "FilterL" entfernt.AnsiString strGUID = FilterL((AnsiString)CreateClassID(),"{}-"); // GUID mit 32 characters
Die Metthode "FilterL" stammt aus den Systools von Turbopower, die mittlerweile auf http://sourceforge.net/ zum freien Download zur Verfügung stehen
Gruß
Gerhard
P.S. Selbstverständlich kann man diese Zeichen auch anders entfernen, falls sie den stören