JPG- Pictures in Res

• Morgen!
    Ich bin grad dabei eines meiner programme ein bissel farbig zu gestalten. Nur hab ich bis jetzt nichts dazu gefunden, wie und ob ich JPGs/GIFs fest in die Resource einbinden kann. mit BMPs geht das ja, aber irgendwie sind die mir zu groß wenn ich da 4-5 drin hab 😞 (Außerdem haben die dann immer sonne schlechte Quali)

Also, kann man die fest einbinden, oder muss ich die im EndProdukt immer mitliefern?

• Auf Codeguru gibt's dafür ne Klasse, musst mal PictureEx suchen.

Ressource einbinden:

Einfügen > Ressource > Importieren. Dann Deine JPGs auswählen (unten als dateityp "Alle Dateien" einstellen) und öffnen. Dann als Ressourcentyp z.B. "JPG" einstellen. Fertig. Dann kannst du die JPGs im Prog mit PictureEx::LoadBitmap(IDR_BILD1, "JPG"); laden. Steht aber alles nochmal genau erklärt bei der Dokumentation zu PictureEx.

Happosai

PS: Die Ressourcen sind fest im Prog drin, du brauchst die JPGs nicht mitgeben.

• OK, thx
    das mit Bild in Resource klappt jetzt wunderbar.(hab die CPictureEx Klasse genommen)
    Nur wie kann die das bild in der Größe verändern? Ich hab hier was von IPicture gelesen, aber da find ich nichts weiter zu und wenn ich es mit
    meine_CPictureEx.m_hPicture oder m_hBitmap versuche krieg ich einen ZUgriffsfeher. Was kann ich tun ?

• zum Link http://www.codeguru.com/bitmap/PictureEx.html eine Frage.

Hallo,

muss ich die Member-Funktionen Draw, Load etc. selber schreiben oder kann ich die von irgendeiner Klasse ableiten ?

MfG

• musste die source dateien runterladen

• Danke und wie kann ich die Grösse verändern bzw. das bild nur dann sichtbar machen wenn ein fehler auftritt. Möchte beim Fehler das Bild unterbrechung.jpg laden wie geht das ?

danke

• Resource holen und in einen IStream packen und dann OleLoadPicture

Anmelden zum Antworten