"VErschlüsseln"



  • Sorry aber bin noch Anfänger in c++!

    ERBITTE EINEN KOMPLETTEN CODE ODER GUTE ANLEITUNG ZUM EINBINDEN!!!

    Und so einfach wie mgl.!

    Bitte um Hilfe!!

    Dead Body



  • kompletten Code? Weil du nicht weisst wie du das einbauen sollst? Wenn du das nicht kannst, solltest du des doch lernen und dir nicht alles vormachen lassen.

    Zeig doch mal, was du hast bzw. welche Fehler der Compiler meldet oder was nicht so ist, wie es sein sollte



  • Hallo auch!

    Ich bin BLUTIGER anfänger!!! ICh habe nichts als die Idee und dachte mir learning by showing! 😉 Und wenn jmd. dann was von einer Cäsar-Chiffrirung schreibt.....Gute Nacht! Aber jmd. wie ich ist hier ja nicht erwünscht, stimmts kingruedi? Nunja, im Gegensatz zu SideWinter spuckt ihr ja wohl nur die großen Töne! Ich danke \aleph0 in der Hoffnung er kann mir KONSTRUKTIV helfen!

    Dead Body



  • ... schrieb:

    learning by showing! 😉

    Weil ich Langeweile habe:

    #include <iostream>
    #include <algorithm>
    #include <string>
    using namespace std;  
    
    char encryptChar(char c)
    {
    	if (!isalpha(static_cast<int>(c)))
    		return c;
    	if (isupper(static_cast<int>(c)))
    		return (c - 'A' + 1) % ('Z' - 'A' + 1) + 'A';
    	else
    		return (c - 'a' + 1) % ('z' - 'a' + 1) + 'a';
    }
    
    int main()
    {
    	string text;
    	getline(cin, text);
    	transform(text.begin(), text.end(), text.begin(), encryptChar);
    	cout << text;
    
        return 0;
    }
    

    ... schrieb:

    Und wenn jmd. dann was von einer Cäsar-Chiffrirung schreibt.....Gute Nacht!

    Google findet das sogar mit Rechtschreibfehler: http://www.google.de/search?q=Cäsar-Chiffrirung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=



  • Google findet alles - also weg mit dem Forum? Naja trotzdem schön das du ihm helfen konntest.

    Zum Thema Cäsar-Chiffre findet man hier noch Informationen: http://www.volkard.de/vcppkold/caesarchiffre.html

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Google findet alles

    Hab ich nicht gesagt, aber für einfache Begriffserklärungen reicht es fast immer.



  • @ \aleph_0

    Ich danke dem Resultat deiner Lanmgeweile 😉 Werd das ding jetzt mal kompilieren! Fehler werden gepostet!

    THX A LOT!

    Dead Body



  • Ja, er hat alles kompiliert! Wenn ich jetzt noch das alles kopieren könnte......Perfekt! Wie kann ich einen solchen Konsolen Text mit STRG&C rauskopieren???? Oder direkt in den Texteditor?

    MB

    dead Body



  • Aus der Konsole herauskopieren kannst du mit:

    - gewünschten Text markieren
    - Links- oder Rechtsklick auf das Programmsymbol (ganz links oben im Fenster)
    - Bearbeiten -> Kopieren auswählen

    Direkt in einen Texteditor kannst du es auch bringen. Da musst du die Ausgabe umleiten (dein Programm darf dann aber nur das PW ausgeben):

    pw.exe -UNVERSCHLUESSELT > dateiname.txt

    Sonst wird die gesamte Ausgabe umgeleitet.

    MfG SideWinder



  • war mein Posting von gestern so schlecht, dass es gelöscht wurde oder wurde es nicht richtig gesendet?



  • Gelöscht habe ich nichts - offenbar hat es Probleme beim Senden gegeben.

    MfG SideWinder



  • und wie leite ich den text um????? @ Side



  • ... schrieb:

    und wie leite ich den text um????? @ Side

    steht doch da:

    SideWinder schrieb:

    pw.exe -UNVERSCHLUESSELT > dateiname.txt



  • sorry, aber ich steh aufm Schlauch! Soll ich das einbinden in die main????



  • Nein du machst das beim Aufrufen deines Programms. Wenn du schon im Code weißt, dass es 100% in eine .txt-Datei kommen soll machst du ja erst gar keine Ausgabe über cout. Dann öffnest du gleich eine Datei und schreibst es dort hinein. Eventuell öffnest du die Datei dann am Ende sogar.

    Aber die Umleitung die hier gezeigt wurde gibst du im DOS/in der Konsole beim Aufrufen deines Programmes ein.

    MfG SideWinder



  • pw.exe -UNVERSCHLUESSELT > dateiname.txt

    also das ist die umleitung!!!

    pw.exe ist dein Programm was du geschrieben und compiliert + gelinkt hast !!!
    -UNVERSCHLUESSELT ist eine Option für das Programm pw.exe
    > bedeutet das es sich um eine Ausgabeumleitung handelt.
    dateiname.txt ist die Datei in der Ausgegeben wird

    Die Option -UNVERSCHLÜSSELT muss du allerdings in deinem Programm abfangen. Dazu must du die Einstiegsfunktion main() etwas umschreiben.

    int main (int argc, char *argv[])
    {
    .
    .
    .
    }
    

    argc ist eine Variable in der steht wieviele Argumente übergeben wurden.
    *argv[] das ist ein Zeiger auf ein Array wo die Argumente drinn stehen, wobei argv[0] immer der Programmname ist.

    Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.



  • Musst du 3 Rufzeichen pro Satz und vier Fettformatierungen pro Zeichen verwenden?

    MfG SideWinder



  • Also erstmal DANKE für eure Geduld und Erklärungen.

    Ich versteh einfach nicht wann ich wo was wie eingeben soll! Soll ich

    pw.exe -UNVERSCHLUESSELT > dateiname.txt

    in die EXE (Konsole) eingeben, sozusagen als Befehl?
    -Wenn ja, wie mache ich es, dass man "Befehle" in eine Konsole eingeben kann?

    Sollte ich nicht lieber via

    system(OPEN("..."));
    

    den Texteditor öffnen?

    MIST! Ich bräuchte infach mal ein Codebeispiel!

    Sorry, NOOB

    dead body



  • Multiple Choice für dich:

    1. Ich will ein Programm haben dem man per Parameter ein Passwort übergibt das normalerweise am Bildschirm ausgegeben wird. Nun will ich aber das es in einer Datei gespeichert wird ohne am Code herumzupfuschen.

    2. Ich will ein Programm haben dem man per Parameter ein Passwort übergibt das sowieso in einer Datei gespeichert werden soll bzw. ich will ein Programm, dass den User wählen lässt ob er es am Bildschirm ausgegeben haben will oder in einer Datei. Wobei es hier möglich ist den Texteditor auch gleich zu öffnen (auch mit der richtigen Datei).

    3. Ich will ein Programm, wie bei 2 nur soll das Passwort ebenfalls im Programm eingelesen werden und danach verschlüsselt werden.

    Bei 1 kannst du den Texteditor leider nicht sofort öffnen, da das leider pw.exe und nicht die pw.txt aufruft:

    notepad pw.exe -UNVERSCHLUESSELT > pw.txt

    Bei 2 und 3 ist das ohne weiteres möglich.

    Jetzt wählst du und ich gebe dir dann ein Codebeispiel :).

    MfG SideWinder



  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, wähle ich Variante Nr.2 🙂

    Sag jetz' bloß nicht macht 3, 50! 😃

    Bin schon auf den Code gespannt!

    Dead Body


Anmelden zum Antworten