DOS parameter uebergeben
-
hallo
wie kann ich in einer char[250] variable gespeicherte zeichenkette in der funktion system() uebergeben und anschliessend in der command ausfuehren?
z.b.: system("cls"); klapptcin.getline(ip,250);
sytem("ping"); // wie uebergebe ich die ip/host adresse?oder bin ich auf dem holzweg?
os winxp
compiler bcc5.5.1dank euch im vorraus,merci
-
mit
system("ping 192.1.3.1");
-
Du brauchst nen string in dem "ping " steht und wo du dann die eingelesene IP anhängst (strcat()). Diesen String übergibst du dann system.
-
rincewind schrieb:
mit
system("ping 192.1.3.1");Haha das bringt ihm viel...
Naja ich glaube eher er meint soetwas in der Art:
char* newstr = new char [255]; newstr[0] = 'p'; newstr[1] = 'i'; newstr[2] = 'n'; newstr[3] = 'g'; newstr[4] = ' '; for ( unsigned int i ( 0 ) ; ip[i] <> '\0' ; ++i ) newstr[i+5] = ip[i]; newstr[i] = '\0'; system ( newstr ); delete[] newstr;
Hoffe mal, dass sich da nicht wieder Fehler eingeschlichen haben. Noch leichter wäre es übrigens in C++ mit std::string.
MfG SideWinder
-
newvet schrieb:
Du brauchst nen string in dem "ping " steht und wo du dann die eingelesene IP anhängst (strcat()). Diesen String übergibst du dann system.
Toll ich hab das natürlich wieder implementiert statt eine fertige Funktion herzunehmen
MfG SideWinder
-
ich meine so etwas:
z.b.: dos befehl: net send {host} {nachricht}
im c++:
cin >> host;
cin >> nachricht;
system("net send"); // aber wie die variable uebergeben???
-
indem du alles in einen string schreibst? Der string sieht dann am Ende so aus:
"net send HOST NACHRICHT"
und den kannst du dann problemlos übergeben. Am besten kann man Strings aneinanderhängen mit strcat() wie oben bereits erwähnt.
MfG SideWinder
-
jetzt kam die erleuchtung danke