DateTimePicker aber wo sind die Millisekunden

• Hallo erstmal

Wieder so ein Problem wo man, entweder ewig sucht oder einfach fragt.

Ich verwende eine DateTimePicker(Editbox) in der man durch Angabe eines Formatstrings (dd'.'MM'.'yyyy HH':'mm':'ss',' ? ? ?) auswählen kann was nun angezeigt werden soll. In der Hilfe erfährt man über die Formatierung vom Millisekunden leider auch nichts.

Nun, wie ist der Formatstring für Millisekunden ???
    es ist nicht "zzz"
    und auch nicht "nnn"...
    😕

Meine Suche endete nun in der ComCtrls.hpp, aber da erfährt man auch nur das es sich um eine Property handelt.

Vielen Dank schon mal

• Werden Millisekunden überhaupt angegeben? -Glaub nich, kanns jetzt auch nicht testen, bin noch auf arbeit (z.Z. Delphi).

• Hi,
    doch mit DecodeTime(...)

• Hi

Das Object TDateTimePicker hat die Eigenschaft Format.
    In dieser Eigenschaft, kann ein String angegeben werden der dann definiert wie die DateTime angezeigt werden soll.

@rincewind
    Von TDateTime kann man mit DecodeTime(...) die einzelnen Elemente (auch Millisekunden) zurück bekommen, aber doch nicht in TDateTimePicker anzeigen ?
    Ich versteh leider nicht wie das gehen soll ??

TDateTime enthält doch Millisekunden und wenn ich nun
    DateTimePicker->DateTime = Now();
    setze, sind auf jedenfall Ms vorhanden und die kann ich dann auch mit DecodeTime wieder auslesen.

Ich versteh den Einwurf also nicht.

• Hi,
    der Einwand bezog sich mehr auf die Frage von spieleprogrammierer ob da überhaupt msec sind.
    Aber wenn du sagst DateTimePicker hätte die eigenschaft Format, dann hast du einen anderen als ich. Der hat zwar ein DateTime, kann aber nur gewisse eingaben verarbeiten.
    wenn man also aus einem TDateTime die msec haben will, muss man die eben selber an den Formatstring hängen.
    nix für ungut

• @rincewind

Sorry fürs reinreden.
    Ich glaub nicht das wir einen unterschiedlichen TDateTimePicker-Objekt haben.
    Ich hab ein ältere Anwendung (leider nur die *.exe) mit Borland C++ 5 erstellt und da geht es. Die Frage ist nur wie?

dtpAlles->DateTime = Now();
    dtpAlles->Format = "dd'.'MM'.'yyyy HH':'mm':'ss','zzz" 
    // bis darauf das 'zzz' nicht funktioniert ??

Also im DateTimePicker wird da bei mir alles bis auf die Millisekunden ausgegeben.

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe

• Hi,
    absolut kein "sorry" nötig 🙂
    die klasse TDateTimePicker hat bei mir die nummer mit dem Format nicht...muss man sich dann selber basteln, jedenfalls muss man dann die msec's selber versorgen.
    CU

• bei mit gibts auch kein Format 🙂
    aber mit

DateTime_SetFormat(DateTimePicker1->Handle, "dd'.'MM'.'yyyy HH':'mm':'ss");

kann man dem DateTimePicker ein Format zuweisen nur leider klappt das nicht mit den Millisekunden 😮

mfg
    VergissEs

Anmelden zum Antworten