C++ doch nicht so gut?!

• Shade Of Mine schrieb:

verwendet das echt niemand??
    ein staticArray hat ne fixe groesse -> also template param
    speed ist also identisch wie int arr[10];

nein, keiner.
    außer dir vielleicht noch bja.
    und ich hab nicht den blassesten schimmer, warum das so ist.

• Andere Sprachen nehmen, da C/C++ unsicher!
    Bsp. PHP

FRAGE: Wie wurde PHP programmiert?
    ANTWORT: In PHP !

Der Artikel sagt aber etwas wichtiges aus.
    "Jeder der heute HALLO WELT programmieren kann wird auch bereits als Softwareentwickler eingesetzt"

Das kann ich eigentlich so bestätigen.

• @Shade Of Mine: PL1 hat dieses Feature schon seit den 60ern... Wenn ich meine Source mit "Testschalter" umwandle, erfolgen ebenfalls Arrayindex-Prüfungen. Mach ich den Schalter aus, dann fehlen die Prüfungen, aber das Programm läuft mit optimaler Geschwindigkeit!

Kann man mal sehen, wie alt manche Sachen schon sind....

Aber staticArray's in C++ hab ich bislang auch noch nicht genutzt...

• Der Artikel ist ziemlich schlecht. Stellt heise nur noch Script Kiddies ein oder die Trolle aus ihren Foren?

nein, keiner.
    außer dir vielleicht noch bja.

und kingruedi 🙂

• Wo kommt StaticArray denn her? Oder ist das so ein "schreibt sich eh jeder selbst"-Konstrukt?

Ich benutze nur fleißig boost::array, aber dessen at() ist (wie bei std::vector) ja im Release-Build weiterhin langsam. Keine Ahnung, warum operator[] bei den beiden nicht durch assert() gesichert ist - wegen der ODR? 😕 (at() benutze ich dafür aber auch ausreichend.)

Aber dass C++ als unsicher gilt, wenn es scheinbar schon unter Neulingen trendy ist, gleich nach dem Hello World mit char-Arrays rumzuhantieren, wundert mich eigentlich nicht...

• StaticArray musst du dir selber schreiben. Kannst du dann aber für jedes Projekt benutzen.

• Shade Of Mine schrieb:

vorteil: du kannst die groesse leichter aenern, da du die groesse ja immer ueber arr.size() abfragen kannst (welches inline ist und eine konstante returned - also gratis)

Ein neues sizeof.

index ueberwachung hast du in der debug version drinnen:

Verstehe ich nicht; das kann jedes simple Tool (lint zB) seit ungefähr 10 Jahren. Und versaut dabei nicht den Quelltext.

edit. Ich muss ein wenig einschränken: lint kann das nicht wirklich, aber genug andere Werkzeuge, von gcc-patches angefangen.

• Daniel E. schrieb:

Ein neues sizeof.

ja, cool gell. das alte sizeof hat hier immer kapituliert:

template<T>
    int getSize(T const& array)
    {
      return array.size(); 
    }

wie gut ist denn lint?
    und gibts ein lint fuer C++?

@JFK:
    ich habe nicht behauptet, dass das neu ist.
    ich habe nur gesagt, dass C++ das kann.

Java kann es nicht und Ada kenne ich nicht gut genung um zu wissen, ob Ada das auch kann.

• Shade Of Mine schrieb:

wie gut ist denn lint?

Kommt auf den lint an :). Mit Arraygrenzen prüfen hat er manchmal Probleme und man muss angesträngt nach neuen Optionen fahnden, die das dann richtig machen. Es gibt gcc-Patches, die machen das besser und schneller. Von unzähligen selbstgeschriebenen Programmen und Techniken, die von jeweils einem Programmierer (dem Erfinder persönlich) eingesetzt werden, abgesehen.

und gibts ein lint fuer C++?

Weiß nicht.

• Shade, wegen Ada: Bei GNAT kann man mit -gnatp alle Runtime-Checks abschalten.

Anmelden zum Antworten