Was muss ein guter Programmierer können?
-
[quote="volkard"]
TheBigW schrieb:
was braucht gerste am wichtigsten, um zu wachsen?
Luft und Liebe....
-
TheBigW schrieb:
Bei uns in der Firma ist ein E-Techniker, der unsere PLDs programmiert und (übertrieben) noch nie ein Integral gesehen hat und Trotzdem auf seinem Gebiet absolut Spitze ist.
Vorsicht, ja
Wenn er E-Technik studiert hat, hat er mehr als nur ein lächerliches Integral gesehen
-
1. Ein guter Programmierer hat keine Freunde.
2. Ein guter Programmierer hat keine Allgemeinbildung.
3. Ein guter Programmierer kriegt keinen ganzen Satz heraus.
und vor allen Dingen: einen guten Programmierer interessieren diese Punkte auch nicht.
-
Man sollte zwischen Programmierern und Codierern unterscheiden.
Ein Codierer kann einen vorgebenen Algorhytmus in einer im bekannten Programmiersprache erstellen.
Die Aufgabe eines Programmiers ist es das Problem zu analysieren in vernünftige Teilprobleme zu erlegen,
dies solange zu wiederholen bis es sich auf sinnvolle Algorythmen reduziert, die dann von den entsprechenden
Codieren codieren lassen kann. Dazu gehört auch die Wahl der passenden Sprache.Bei vielen von uns fallen beide Aufgaben zusammen.
Wenn man das Problem analysiert hat ist die Implementierung einer Sprache der zweite Schritt, die meisten
Sprachen sind austauschbar (nicht schlagen) und werden durch das Umfeld -Arbeitgeber- meist vorgegeben.Somit sollten wir auch die Fähigkeit haben uns relativ schnell in neue Programmiersysteme einzuarbeiten.
Um Probleme sinnvoll umstzen zu können sollte man sich mit folgenden auseinandergestezt haben
Eine lowLevel Programmiersprache (Assembler)
eine normale Programmiersprache (C, C++, Delphi, Fortran,...)
eine Programmiersprache mit einer anderen Philosophie (Lisp, forth,...)
mindestens zwei Betriebssysteme.Neben dem oben aufgeführten Vorraussetzungen sollte man sich in einem Betriebssystem und einer Programmiersprache
wirklich gut auskennenDas weitere Können hängt dann von seinem Interessengebiet ab.
Programmieren für Banken, Verwaltungen und ähnliches
Programmieren für Betriebssystem
Programmieren von Hardware
Programmierne von Geräten (Navigationscomputer, Rechner für Autos, Flugzeuge, Schiffe)
Programmieren von Testgeräten
Programmieren von kommerziellen Programmen Textverarbeitung, Datenbank, Tabellenkalkulation, Graphik,...All diese Teilbereiche stellen unterschiedliche Anforderungen an den Programmierer jenseits des oben aufgeführten Wissens auf die man sich einlassen muss.
-
ein guter programmierer ist weiß wie die wand, man spricht in diesem zusammenhang auch von informatikerbräune :p
-
Floh schrieb:
ein guter programmierer ist weiß wie die wand, man spricht in diesem zusammenhang auch von informatikerbräune :p
Nicht zu vergessen ungewaschen, Fingernägel länger als Haare, ungepflegt und irgendein dummer Spruch auf dem T-Shirt. Werd ich mir im Laufe der Zeit noch alles zulegen, keine Angst
.
-
Ich habe vor später Physik zu studieren. Da ist es, soweit ich weiss, notwendig/nützlich (?), sich mit Programmiersprachen auszukennen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Programmiersprachen ich lernen sollte? (Wenn es geht in einer sinnvollen Reihenfolge)
Ich möchte kein Programmierer werden, aber den PC als nützliches Hilfsmittel verwenden können (z.B. als Ingenieur). Ein paar Tutorials als empfehlung wären auch super nett.
THX für alle Antworten im Voraus.
mr-anderson
-
Um die Grundlagen zu lernen, eignen sich eigentlich jede Hochsprache.
Abraten würd ich dir allerding von VB, das macht deinen Stil kaputt.
C/C++ gilt als ziemlich schwierig, deshalb raten viele Leute auch davon
ab. Ich hab allerdings damit angefangen... soooo schlimm ist es gar netIm Ingenieursbereich wird gern die sehr mathematisch angehauchte Sprache Matlab
benutzt, damit habe ich allerdings (noch) keine Erfahrungen.
-
michael puff
-
ich denke mal die physiker machen eher mit fortran herum als mit c/c++.
matlab ist genial. sehr mathematisch, das kriegt alles gelöst wenns ne lösung gibt. es produziert aber keine programme, sondern führt skripte aus, ist also eine art laufzeitumgebung.
-
So verschroben sind wir Physiker auch nicht das wir nicht mit der Zeit gehen meistens sind wir aber etwas pragmatischer als andere
Wir suchen die zu einem Problem passende Lösung
- Wenn es den Fortran (FORmular TRANslator) ist dann ist es eben FORTRAN.
Heutzutage immer noch interessant wegen der großen Anzahl bestehendender Lösungen
- Wenn es Assembler sein muß, da es noch keinen Hochsprachen Compiler für die CPU gibt, dann ist
es halt Assembler
- Simulation eines mathematischen Verhaltens, warum in einer Programmiersprache selber schreiben, wenn Matlab mir ein passenderes Umfeld inclusive Grafik liefert.
- Warum Graphikprogramm selberschreiben (macht Spaß) wenn GNUPLOT mir eine Sinnvolle Lösung bietet.
- Da in den meisten Instituten sehr viel mit PC´s gearbeitet wird, werden natürlich auch Lösungen
aus diesem Bereich genommen und dann kommt man an C und C++ eigentlich nicht vorbei.- Das wichtigste aber für jeden Physiker ist nicht das Kennen einer einzelnen Sprache, sondern die Fähigkeit Probleme zu zerlegen, zu analysieren und das passende Lösungsverfahren zu finden, das wirst du später in deinem Studium feststellen.
- Wenn das Problem in seine Bestandteile zerlegt ist, ist es egal in welchem Dialekt (C, C++, Fortran, Labview, Basic, PASCAL, PLI, Cobol, MAtlab, Gnuplot) dann die Lösung geschrieben wird .(
Ich weis das manche mich dafür wieder schlagen werden
)
Matlab ist ein sehr komplexes System um mathematische Problem zu lösen, es als Sprache zu bezeichnen ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber ich habe selten etwas beseres gesehen um mathematische Probleme zu lösen und zu simulieren.
Meine Empfehlung: Setze dich mit einer Programmiersprache ernsthaft auseinander, zur Zeit würde ich hier C++ wählen.
Halte aber die Augen offen was für Entwicklungen sich anbahnen und riche überall mal ein bisschen hinein.PAD
(Diplom Physiker Uni Bonn. Hatte das Glück Professor W. Paul noch in der Vorlesung zu haben und mein Vordiplom bei ihm machen zu dürfen).
Arbeite jetzt, mit viel Spaß an der Arbeit, als Software-Ingenieur in der Testgeräte Entwicklungsabteilung einer Navigationsfirma. Das heist wir bauen die Prüfgeräte für die Sensoren und Computer die unsere Firma herstellt.
-
Danke für die umfangreiche Antowort.
Werde mich jetzt wahrscheinlich erstmal an c++ ranschmeißen.
MFG mr-anderson