Button in der StatusBar
-
wie hast du es denn ?
Vielleicht können wir dir helfen Denkfehler auszuräumen. Macht vielleicht mehr Sinn als dir die Lösung auf den Monitor zu klatschen...
-
So habe ich es versucht, aber die StatusBar wird irgendwie immer noch nach unten verschoben. Wo ist mein Denkfehler?
Button1->Parent = StatusBar1; Button1->Top = 2; Button1->Left = 2;
mfG Tim
-
Das sieht doch gut aus.
-Tim- schrieb:
aber die StatusBar wird irgendwie immer noch nach unten verschoben
versteh ich nicht. Nach unten geschoben ? Kann man denn sehen, dass der Button auf der Statusbar liegt ?
Machst du irgendwo noch was anderes, was die Statusbar verändert ?
-
Wie meinst du das mit nach unten verschieben?
Wurde die ProgressBar auch verschoben?evtl. mal den Button kleiner machen, von der höhe her meine ich.
-
Spieleprogrammierer: Wieso lässt du -Tim- nicht erst Andreas' Fragen beantworten? (der im Übrigen die Selben Fragen gestellt hat wie du?)
-junix
-
junix schrieb:
[Blablabla]...der im Übrigen die Selben Fragen gestellt hat wie du?
Falsch, nur eine Frage war die selbe, oder wo hat Andreas gefragt, ob sich die Scrollbox auch verschoben hat? - und wo bitteschön hat er erwähnt, dass es evtl. an der Größe des Buttons liegen könnte?
-
auf die Frage von AndreasW,
die StatusBar legt sich immer unter den Button als, der Button legt nicht auf der StatusBar und auf die andere Frage, ja ich lass noch die Uhrzeit einblenden. Kann das daran liegen, das der Button nicht auf die StatusBar gelegt wird weil ich wegen der Uhrzeit die StatusBar über den Timer immer aktualisieren lasse (Intervall ist 1)?
-
nein.
Edit: Interval von 1 ist reine Zeitverschwendung, mach lieber Interval von 100, den Unterschied merkt man bei einer Uhr nicht.
-
-Tim- schrieb:
die StatusBar legt sich immer unter den Button als, der Button legt nicht auf der StatusBar
Ähm, wenn mich mein Deutsch nicht ganz verlässt...
Wenn die StatusBar unter dem Button liegt, liegt doch der Button auf der Statusbar. Also so wie du es wünscht.
Irgendwie ist dein Satz etwas krumpelig...Am Timer kann es nicht liegen.
-
Mach am Besten einfach mal nen Screenshot wies im Moment aussieht... Wie sagte einst jemand: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..." (o:
-junix
-
Hi junix ich habe ein Bild mal auf eine Yahoo! Mappe geladen
http://de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/stenker2004/lst?.dir=/
oder
http://de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/stenker2004/vwp?.dir=/&.dnm=Screenshot.gif&.src=bc&.view=l&.done=http%3a//de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/stenker2004/lst%3f%26.dir=/%26.src=bc%26.view=l
mein Qode dazu ist://--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { Button1->Parent = StatusBar1; Button1->Top = 5; Button1->Left = 80; //........
Die StatusBar ist beim Bild von den ScollBars verdeckt, sie ist aber da unten.
Als was ist hier zu tun?
-
hallo,
es ist nicht das erste mal das ich auf diese frage antworte, es wäre vielleicht eine idee die antwort in die faqs aufzunehmen. es ist so einfach eine statusbar zu erstellen, die auch zur entwurfszeit allerlei controls aufnehmen kann, also nix mit erst zur laufzeit button1.parent = blabla. man leitet eine neue kompo von tstatusbar ab und schreibt lediglich:
__fastcall TCompStatusBar::TCompStatusBar(TComponent* Owner) : TStatusBar(Owner) { ControlStyle << csAcceptsControls; }
in den constructor und schon hat man eine kompoente die auch zur entwurfszeit buttons etc. aufnimmt und die kann man wie jede kompo immer wieder verwenden...
mfg
murph
-
murphy schrieb:
es ist nicht das erste mal das ich auf diese frage antworte
Hmmm, die Suchfunktion findet zu csAcceptsControls nichts. Damit will ich dir natürlich keine Lüge unterstellen, vielleicht hast du dich ja im Forum geirrt, oder du wolltest das schon immer mal posten, bist aber nie dazu gekommen?
Davon abgesehen: denkst du denn, dass das bei Tims Problem einen Unterschied macht? Ein Problem übrigens, das ich hier (BCB6/WinXP) nicht nachvollziehen kann. Der Button wird vorschriftsmässig in der StatusBar plaziert und bleibt auch da wenn sich die Förmgrösse ändert.
-
hallo,
ne, hab mich definitiv nicht im forum geirrt, du selber hast das ding meines wissens damals in faq gelegt, aber da liegt es wohl nicht mehr, da seither (ist ca. 1,5 jahre her) ist diese frage schon einige male gestellt worden.
klar müßte es auch mit Button1->Parent = MyStatusBar; gehhen (aber dann darf man natürlich das Button1->Show; nicht vergessen :-). aber eine kompo ist doch viel besser da man das control dann bereits zur entwurfszeit so darin platzieren kann wie man es haben möchte und ich z. B. brauche öfters mal was in der statusleiste...
wie gesagt, die antwort wurde schon mal in die faqs gestellt, vielleicht ist sie ja beim umbau verloren gegangen oder sonst was, ist auch schon ne weile her.
mfg
murph
-
kann das vielleicht an meiner BCB Version liegen? ich arbeite nur mit der BCB3 Personal. Die ich allerdings etwas mit hilfe eines Studenten aufgepatcht habe.
(Oder kann es sein das mein Freund meine BCB Version geschrottet hat und es deshalb nicht geht).
-
murphy:
Also meine Beiträge von 2001 werden noch gefunden, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Obwohl technische Probleme natürlich nie auszuschliessen sind.Egal, ich habe den diesbezüglichen FAQ-Beitrag entsprechend ergänzt, ist dir das recht so?
-
schalte mal bei deiner Form den AutoScroll auf false
mfg
VergissEs
-
Tim, ich arbeite auch mit BCB3, zwar Professional aber so groß is der unterschied nicht. Eigetlich sollte alles das, was beim BCB3 geht auch beim BCB 6 gehen, nur dass man beim 6er noch mehr Funktionen hat, z.B. Alphablending (worauf ich scharf bin) *g* -kann man zwar selbst ne Funktion schreiben, aber k.a. wie des geht.
Also am BCB3 liegt das nicht. Was willst du eigentlich erreichen?
Soll der Button die StatusBar nicht überdecken? - stell Autoscroll aus.
Soll der Button in die StatusBar hinein ohne heraus zu gucken? - Button1->Parent=StatusBar1;
-
Spieleprogrammierer schrieb:
Was willst du eigentlich erreichen?
Zurück an den Anfang und nochmals lesen. Er hat es wunderschön beschrieben. Und spätestens im Kontext mit den restlichen Posts sollte es klar sein. Oder gibst du immer Antworten auf Fragen die du nicht weisst? (o;
-junix
-
junix schrieb:
Zurück an den Anfang und nochmals lesen.
Da war ich schon, und im Übrigen heißt das nochmal, nicht nochmals
junix schrieb:
Er hat es wunderschön beschrieben. Und spätestens im Kontext mit den restlichen Posts sollte es klar sein.
Ists mir aber immernoch nicht, mal erzählt er, dass es ihn stört, dass der Button die StatusBar überdeckt und im nächsten Post will er wieder den Button dort hinein haben.
junix schrieb:
Oder gibst du immer Antworten auf Fragen die du nicht weisst? (o;
Wer sagte, dass ich das nicht weiß? - er soll sich endlich entscheiden, was er nun will. Will er, dass der Button in der StatusBar ist? - dann einfach Button1->Parent=...
Will er, dass der Button die StatusBar nicht überdeckt? - Dann autoscroll ausstellen.