Button in der StatusBar
-
hallo,
ne, hab mich definitiv nicht im forum geirrt, du selber hast das ding meines wissens damals in faq gelegt, aber da liegt es wohl nicht mehr, da seither (ist ca. 1,5 jahre her) ist diese frage schon einige male gestellt worden.
klar müßte es auch mit Button1->Parent = MyStatusBar; gehhen (aber dann darf man natürlich das Button1->Show; nicht vergessen :-). aber eine kompo ist doch viel besser da man das control dann bereits zur entwurfszeit so darin platzieren kann wie man es haben möchte und ich z. B. brauche öfters mal was in der statusleiste...
wie gesagt, die antwort wurde schon mal in die faqs gestellt, vielleicht ist sie ja beim umbau verloren gegangen oder sonst was, ist auch schon ne weile her.
mfg
murph
-
kann das vielleicht an meiner BCB Version liegen? ich arbeite nur mit der BCB3 Personal. Die ich allerdings etwas mit hilfe eines Studenten aufgepatcht habe.
(Oder kann es sein das mein Freund meine BCB Version geschrottet hat und es deshalb nicht geht).
-
murphy:
Also meine Beiträge von 2001 werden noch gefunden, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Obwohl technische Probleme natürlich nie auszuschliessen sind.Egal, ich habe den diesbezüglichen FAQ-Beitrag entsprechend ergänzt, ist dir das recht so?
-
schalte mal bei deiner Form den AutoScroll auf false
mfg
VergissEs
-
Tim, ich arbeite auch mit BCB3, zwar Professional aber so groß is der unterschied nicht. Eigetlich sollte alles das, was beim BCB3 geht auch beim BCB 6 gehen, nur dass man beim 6er noch mehr Funktionen hat, z.B. Alphablending (worauf ich scharf bin) *g* -kann man zwar selbst ne Funktion schreiben, aber k.a. wie des geht.
Also am BCB3 liegt das nicht. Was willst du eigentlich erreichen?
Soll der Button die StatusBar nicht überdecken? - stell Autoscroll aus.
Soll der Button in die StatusBar hinein ohne heraus zu gucken? - Button1->Parent=StatusBar1;
-
Spieleprogrammierer schrieb:
Was willst du eigentlich erreichen?
Zurück an den Anfang und nochmals lesen. Er hat es wunderschön beschrieben. Und spätestens im Kontext mit den restlichen Posts sollte es klar sein. Oder gibst du immer Antworten auf Fragen die du nicht weisst? (o;
-junix
-
junix schrieb:
Zurück an den Anfang und nochmals lesen.
Da war ich schon, und im Übrigen heißt das nochmal, nicht nochmals
junix schrieb:
Er hat es wunderschön beschrieben. Und spätestens im Kontext mit den restlichen Posts sollte es klar sein.
Ists mir aber immernoch nicht, mal erzählt er, dass es ihn stört, dass der Button die StatusBar überdeckt und im nächsten Post will er wieder den Button dort hinein haben.
junix schrieb:
Oder gibst du immer Antworten auf Fragen die du nicht weisst? (o;
Wer sagte, dass ich das nicht weiß? - er soll sich endlich entscheiden, was er nun will. Will er, dass der Button in der StatusBar ist? - dann einfach Button1->Parent=...
Will er, dass der Button die StatusBar nicht überdeckt? - Dann autoscroll ausstellen.
-
Spieleprogrammierer schrieb:
Ists mir aber immernoch nicht, mal erzählt er, dass es ihn stört, dass der Button die StatusBar überdeckt und im nächsten Post will er wieder den Button dort hinein haben.
... Den Screenshot hast du nicht betrachtet, nein? Die LInks in den Posts sind zum anschauen da, nicht zur Zierde.
Spieleprogrammierer schrieb:
Wer sagte, dass ich das nicht weiß?
Deine Frage impliziert dieses.
Spieleprogrammierer schrieb:
er soll sich endlich entscheiden, was er nun will. Will er, dass der Button in der StatusBar ist? - dann einfach Button1->Parent=...
Scheinbar funktioniert dies ja bei ihm nicht. Hat er ja gesagt.
Also ich hab kein Problem dem Thread zu folgen... du? er will immernoch den Button in der Statusbar. Und das scheint nicht zu klappen. Hast du -Tim-s post vom 04 Aug 2003 18:44 überhaupt gelesen? Ich glaube nicht.
-junix
-
sicher hab ich das, aber davor meinte er irgendwie, dass es ihn stören würde, dass der Button die StatusBar überschneiden würde, obwohl er auf der Form liegt, deshalb war ich ein bischen durcheinander.
@-tim-s:
Dann tu das einfach mit Button1->Parent=StatusBar1;
-
-
Die Diskussion zur TMS-HTMLStatusbar geht hier weiter.