Komponeten erzeugen
-
ich hab dank dem faqthread rausgefunden wie ich komponenten dynamisch zur laufzeit erzeugen kann. ich hab ein tpage control,das schon existiert,mit mehreren Sheets und auf jedem eine Scrollbox. meine komponenten haben als parent die jeweilige scrollbox, und es wird immer eine komponentenreihe a 14komponenten bei nem funktionsaufruf hinzugefügt... gleich zu begin wird die funktion 10-13mal aufgerufen. mein prob ist jetzt das bei jedem aufruf das prog immer zum entsprechenden sheet wechselt,und dann werden die komponenten eingefügt. das geht zwar recht schnell,aber bei 14*10-13komponenten entstecht ein doch recht unruhiges bild... meine frage ist jetzt ob es die möglichkeit gibt die dinger zu erzeugen ohne das da immer hingewechselt wird?
-
bei TPageControl kannst Du zur Designzeit die einzelnen Komponenten hinzufügen, dazu musst Du auf die einzelnen Tabs klicken und dann dort die Komponenten hinzufügen.
Zur Laufzeit kannst Du die Eigenschaft TPageControl::Pages verwenden um auf einzelne Tabs zuzugreifen.
-
fux2 schrieb:
meine frage ist jetzt ob es die möglichkeit gibt die dinger zu erzeugen ohne das da immer hingewechselt wird?
Da müsstest du uns vielleicht erstmal zeigen/sagen, wie genau du die Komponenten derzeit erstellst.
-
TLabel TEdit und TCheckBox
-
TButton TMemo und TComboBox???
Ist das eine neue Codesprache oder was wolltest du uns damit sagen?
Die Frage war wie du die Komponenten erstellst, dabei besonders interessant ist der Zugriff auf die einzelnen PageControl-Seiten. Ein Code-Ausschnitt wäre dafür ideal.
-
ops,sry
BuildBankBox.Length=x;
BuildBankBox[BuildBankBox.Length-1]=new TCheckBox(Application);
BuildBankBox[BuildBankBox.Length-1]->Parent=BankScrollBox;
BuildBankBox[BuildBankBox.Length-1]->Show();
-
Hi,
wenn du die Tabs erzeugst, setzt doch die Tabs auf TabVisible=false;mach deine Kompos drauf und setze dann alle Tabs auf TabVisible=true;
-
hmmm,die funktion wird mehrmals geladen(immer wenn der user einen anderen acc läd). Also bei einzelnen tabs visible auf falsch setzen geht nicht,ich ham mal die ScrollBoxen ausgeblendet in denen die komponenten erzeugt werden,das ging sehr gut,nur immer wenn visible bei den scrollboxen wieder auf true gesetzt wird wechselt das prog immer zu dem entsprechenden tab... kann man das verhindern?
-
Mmmmh lass doch mal das neueKomponente->Show() weg.
Erzuegen tut der die auch ohne, meine ich.
-
wow,thx,so funzt es ohne probs... ich hatte es schonma weg,aber da wurde dann garnix dagestellt... hab ich wohl irgendwas falsch gemacht.