Zur Laufzeit Komponenten erstellen......
-
Hallo,
es wird z.Z. vil darüber geredet, ich hab auch schonmal etwas darüber gefragt, aber nun hab ich erneut ein Problem damit:
Ich erstelle per Button-Klick 10 Labels, geht ganz super, jedoch kann ich diese nur in der Funktion des Buttonklicks ansprechen, wie mach ich, dass diese Labels in jeder __fastcall-Funktion ansprechbar sind?
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { TLabel *Labels[10]; for (int i=0;i<10;i++) { Labels[i]->Parent=Form1; Labels[i]->Caption="Label "+IntToStr(i); Labels[i]->Top=13*i; Labels[i]->Left=8; } }
-
Deklariere *TLabel Labels[10]; in der private: Section der Form.
-
Geht's denn nicht anders? -Beispiel: Editor für ein Spiel, hier werden beliebig viele hinzugefügt, wie machst du das dann?
-
ahso, sorry, nehm ich einfach vector *g*
-
.. wobei es sich u.U. lohnt, mal TObjectList zu beaugapfeln