TComboBox vergrössern bei Click
-
Hallo,
ich habe für eine ComboBox nur 125 Pixel in Breite zur Verfügung und möchte zur Laufzeit erreichen, dass sich die ComboBox auf die gesamte Länge einer Zeile verbreitert. TComboBox ist in der Oberfläche innerhalb einer Groupbox zur Entwicklungszeit eingefügt. Die Groupbox kann ich nicht verbreitern.Wie kann ich das erreichen?
Danke für die Hilfe
Evi48
-
und wo ist dein Problem?
-
Also zur Laufzeit erstellt? - wieso?
Vorschlag: Setz die Deklaration in die Private-Deklarationen herein, dann kannst du besser drauf zugreifen.
Und die Breite kannst du ganz einfach mit Combobox->Width=... verändern.
-
Das Problem liegt darin, dass die ComboBox nur max. 125 Pixel breit wird.
Die Combox ist zur Entwicklungszeit auf einer Groupbox plaziert, die nur nur 130 Pixel breit ist.
Wie kann ich die Breite der ComboBox wärend der Laufzeit, wenn die ComboBox den Foxus erhält auf z.B. eine Breite von 300 Pixel bekommen. Mit Width funktioniert das leider nicht.
Evi48
-
Hi,
das thema gab schonmal mein ich...such ma nach "Perform "
-
Na dann vergrößer die GroupBox und dann die ComboBox.
-
Hallo an alle Helfer,
das war was ich gesucht habe. Jetzt kann ich dem Wochenende mit Ruhe entgegen sehen.Euch allen ein ruhiges und erholsames Wochenende, danke
Evi48
-
Warum legst du die Combobox überhaupt in die GroupBox? Leg sie auf die Form und schieb sie über die GroupBox. Ist optisch identisch und du musst brim Vergrössern nicht auch noch die GroupBox verbiegen.
-
Jansen schrieb:
Ist optisch identisch und du musst brim Vergrössern nicht auch noch die GroupBox verbiegen.
Nur eben, dass es dann blöd aussieht, wenn die ComboBox über den Rand hinausragt
-
Als ob das Vergrössern von ComboBox/GroupBox nicht ohnehin total bescheuert aussehen würde.
Vor allem: wenn genug Platz da ist, die GroupBox zu vergrössen, warum sie dann nicht gleich so setzen?
-
Naja, man könnte auch gleich die ganze Form vergrößern
-
Besonders komisch ist ja die Aussage im ersten Beitrag, nach der die GroupBox angeblich nicht verbreitert werden kann. Irgendwie scheint evi48 noch nicht das endgültige Design gefunden zu haben.