Ansistring zu charstring
-
Wie kann ich einen Ansistring in einen Charstring umwandeln?
Oder noch besser: Wie kann ich überprüfen, ob ein Ansistring einen Buchstaben oder ein Sonderzeichen enthält also nich numerisch ist?Wär echt toll, wenn ihr Antwortet.
-
Das allerbeste wäre jedoch, wenn Du Dir die FAQ ankucken und nach AnsiString Ausschau halten würdest!
Wie kann ich überprüfen, ob ein Ansistring einen Buchstaben oder ein Sonderzeichen enthält also nich numerisch ist?
Hast Du keine ANSI-Zeichensatzübersicht? Dann kannste das nämlich ganz einfach selber umsetzen.
-
Und vor Allem: Charstring, also das nennt man Char-Array, wenn schon denn schon. und das Umwandeln haben wir schon so oft gehabt. FAQ oder Hilfe vom BCB helfen dir am Besten.
-
Spieleprogrammierer schrieb:
Und vor Allem: Charstring, also das nennt man Char-Array, wenn schon denn schon.
Naja, genaugenommen ja ein Char-Zeiger... aber wir wollen jetzt nicht weiter auf der Terminologie rumreiten.
Was das Prüfen ob der String eine Zahl sein soll angeht... Ich benutze da immer die faule methode und versuche den String in eine Zahl zu konvertieren, fange den Fehler (den es eventuell gibt) ab und reagiere entsprechend (o:
-junix
-
Also ich habs jetzt mit TryStrToFloat gemacht. Also danke für eure Hilfe.
-
TryStrToFloat? Ist das ne eigenkonstruktion von dir welche gleich einen try-catch beinhaltet oder gibts die Funktion auch schon?
-junix
-
Gibt's neu im BCB6, zusammen mit etlichen gleichartigen Funktionen.
-
Ah ok (o: