externe Struktur und lokale Variable
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Hi,
ich habe ein Problem...
Der Code:
for(int a = 0; a < g_pMissile->m_iSteering; a++) { ((tbGUIList*)(m_pGUI->GetElement(132)))->AddEntry((g_pMissile->a.cDec),(&g_pMissile->a)); }
Ich möchte auf eine externe Struktur zugreifen, die aber den Namen des aktuellen Wertes der for-Schleife hat (also a).
Nur sagt mir der Compiler
C:\Windows\Desktop\Missile 3D\mainmenu.cpp(168) : error C2039: 'a' : Ist kein Element von 'CMissile'
c:\windows\desktop\missile 3d\missile.h(24) : Siehe Deklaration von 'CMissile'
C:\Windows\Desktop\Missile 3D\mainmenu.cpp(168) : error C2228: Der linke Teil von '.cDec' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
C:\Windows\Desktop\Missile 3D\mainmenu.cpp(168) : error C2039: 'a' : Ist kein Element von 'CMissile'
c:\windows\desktop\missile 3d\missile.h(24) : Siehe Deklaration von 'CMissile'Dies ist ja auch verständlich, da a ja keine Struktur von CMissile ist, sondern 1,2,3,4,5 etc.
Nun, wie kann ich dem Compiler klar machen, dass a von
a.cDec
der INIT-Wert der For-Schleife ist.
Ich hoffe,
ihr konntet mich verstehen,
Mfg,
Chrissi
PS:
((tbGUIList*)(m_pGUI->GetElement(132)))->AddEntry -> Das ist ein Code meiner Engine, TriBase, der Bewirkt, dass eine Liste gefüllt wird. (Infos: [link]http://www.scherfgen-software.net[/link]
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Hi,
das was du vor hast, ist nicht moeglich.
mfg
v R
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Warum denn nicht???
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omg, entweder hast du vorher Lisp programmiert oder du hast einfach schlechte C++ Bücher gelesen oder du bist einfach ein typischer Spiele Programmierer
for(int a = 0; a < g_pMissile->m_iSteering; a++) { ((tbGUIList*)(m_pGUI->GetElement(132)))->AddEntry((g_pMissile->a.cDec),(&g_pMissile->a)); }
ist doch nicht dein Ernst oder? Du solltest aus Lesbarkeitsgründen einfach ein paar Klammern weglassen.
wenn das eine a eine globale Variable ist, dann versuch mal ::a
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[quote="kingruedi"]omg, entweder hast du vorher Lisp programmiert oder du hast einfach schlechte C++ Bücher gelesen oder du bist einfach ein typischer Spiele Programmierer
[quote]Also,
Lisp kenne ich nicht, na gut, mein C++ Standartwek umfasst ca. 90 Seiten. (JLI SpieleProgrammierung) und ja, ich versuche ein Spiel zu proggen...
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kingruedi schrieb:
... du hast einfach schlechte C++ Bücher gelesen oder du bist einfach ein typischer Spiele Programmierer...
~chrissi schrieb:
mein C++ Standartwek umfasst ca. 90 Seiten. (JLI SpieleProgrammierung) und ja, ich versuche ein Spiel zu proggen...
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Ok,
ich weiß was das heißt...
Schüssi,
Chrissi
PS: Moment mal, darf man eigentlich Strukturen mit einer einzigen Zahl initiallisieren? Eigentlich nicht...
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schau Dir mal das an:
http://home.arcor.de/cpp_kurs/cpp/toc.htm
http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
Das bringt Dich schnell und fundiert vorwärts.