Ressource TForm1MainEbene wurde nicht gefunden
-
Hi,
hab beim Programmieren bißchen was mit Frames und so was ausprobiert. Jetzt kommt, egal was ich veränder beim compilieren immer die Meldung.
Ich kann des Prog net mehr starten und ich weiß einfach net wiso. Hab den Titel des MainFrame´s net verändert und die anderen Frames auch schon wieder rausgeschmiessen, aber irgendwie hilft nix
-
Hast du (versehentlich) das #pragma resource ".dfm"* in der cpp-Datei gelöscht?
-
Nein, dass ist noch da. Wenn der Fehler beim Compilieren kommt, bringt er mich immer direkt zu einer Zeile aus Forms.hpp, da steht:
/* TCustomForm.Crate */ inline__fastcall virtual TForm(Classes::TComponent* AOwner) : TCustomForm(AOwner) ( )
-
Ja, genau das passiert, wenn die #pragma-Zeile fehlt oder fehlerhaft ist. Starte mal ein neues Projekt und sieh dir dort an, wie genau die Zeile aussehen und wo genau sie stehen muss.
-
in meinem Projekt und in einem neuen sind die zeilen gleich (hoffe du meinst die *.cpp Datei), die sehen so aus:
#include <vcl.h> #include <winuser.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm"
-
Tja, das sieht alles richtig aus. Letzter Versuch: statt *.dfm trag mal explizit den Namen deiner Unit (des cpp-Files) ein. Also z.B. #pragma resource "unit1.dfm".
-
Schade, funkt auch net. Aber vielleicht hat des ja was mit den Frames zu tun, die ich aufgemacht hatte. Aber da ich nich wusste wie ich im Prog selber von einem Frame zum anderen komme, hab ich sie über Projekt->Aus Projekt entfernen wieder rausgehauen. Denke doch, dass sie damit weg sind, oder? Weil beim cpp file öffnen erscheinen sie nicht mehr...
-
Was ist TForm1MainEbene denn eigentlich?
-
Mein Haupt Form
-
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Ich bin jedenfalls am Ende meiner Ideen.