MFC programm läuft nicht an einem Fremden Rechner?
-
Hallo leute
ich habe ein paar lern programme für meine kinder geschriben.
Es läuft nicht an einem rechner wenn Vc++6 nicht installiert istKann mir jemand sagen wie das geht ?
Der nachbars sohn hat schon feuchte Augen
Grüße Fuat
-
Wahrscheinlich hast du es als Debug Version kompiliert. Wähl Release Version dann könnte es klappen. Gruß Heiko
-
Hi Heiko
Release Version
wo kann ich es wählen?
-
Guten Abend!
Hm...ne,daran liegt es nicht! Du musst:
- in der Menüleiste auf Projekt, dann Einstellungen.
Im nächsten Fenster:
- Erstmal oben wo "Konfiguration" steht auf "Release" stellen.
- im linken Fenster "Konfigurationseigenschaften" klicken und Allgemein Auswählen.
- im Rechten Fenster bei "Verwendung von MFC" "MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden" einstellen.
- Neu kompilieren und du kannst das Programm auch auf anderen Rechnern nutzen.Das Problem liegt an den Fehlenden Dll's. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg
-
reiter projekt
einstellungen
dann rechts oben.. da kann man wählen.. debug, oder release
-
a schrieb:
- im Rechten Fenster bei "Verwendung von MFC" "MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden" einstellen.
Ich denke wohl, dass das der Grund ist, aber trotzdem solltest du die Release-Version erstellen.
-
Unter > Erstellen > Aktive Konfiguration auswählen.
Sonst brauchst du nix zu machen.
Im Manager kann man die Version nicht auswählen sondern nur die Einstellungen bearbeiten. Ob statisch oder gemeinsam sollte eigentlich piepschnurz egal sein.Gruß Heiko
-
Was sagt den Windows wenn du das Programm auf dem fremden Rechner starten willst, vielleicht MFC422D.dll ?? Das "D" darin ist sehr wichtig, beduetet nicht deutsch sondern debug.
-
Ja, aber eben nur dann, wenn die dlls auf dem anderen Rechner installiert sind, sprich wenn sie vorher schon jemand installiert hat, oder wnn VC++ 6 installiert ist.
Dubug oder Release sollte im Prinzip egal sein, aber eine Debug-Version weiterzugeben ist schlicht sinnlos.
-
ich finde die datei nicht
> im linken Fenster "Konfigurationseigenschaften" klicken und Allgemein Auswählen.
> im Rechten Fenster bei "Verwendung von MFC" "MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden" einstellen.(MFC in einer Statischen Bibliothek verwenden)
liegt es daran das ich die standard version Vc++6 habe?
-
Eigentlich sollte auf jedem Win 98 - Xp Rechner die MFC installiert sein oder? Nur halt die Debug Version nicht.
-
Heiko Kortlang schrieb:
Unter >Ob statisch oder gemeinsam sollte eigentlich piepschnurz egal sein.
Du kannst es ja mal probieren, ich wette du scheiterst daran.
mfg
-
Heiko Kortlang schrieb:
Eigentlich sollte auf jedem Win 98 - Xp Rechner die MFC installiert sein oder? Nur halt die Debug Version nicht.
Eben nicht! und es hat auch nix mit der Debug oder Release version zu tun.
-
GeForce87 schrieb:
Heiko Kortlang schrieb:
mfg
Dann erklär mir das mal bitte. Gemeinsam natürlich nur wenn die DLL auf dem Rechner sind. Einzige Unterschied ist doch wohl das die EXE größer wird in der stat Version. Und das du keine Versions Konflikte bekommst.
-
Heiko Kortlang schrieb:
GeForce87 schrieb:
Heiko Kortlang schrieb:
mfg
Dann erklär mir das mal bitte. Gemeinsam natürlich nur wenn die DLL auf dem Rechner sind. Einzige Unterschied ist doch wohl das die EXE größer wird in der stat Version. Und das du keine Versions Konflikte bekommst.
Gerade dafür ist das statische linken doch da, weil eben auf sehr wenigen Rechnern die MFC dll's installiert sind.
-
GeForce87 schrieb:
Heiko Kortlang schrieb:
GeForce87 schrieb:
Heiko Kortlang schrieb:
mfg
Gerade dafür ist das statische linken doch da, weil eben auf sehr wenigen Rechnern die MFC dll's installiert sind.
Auf wenigen ?? Also auf allen Rechnern mit denen ich was zu tun hatte war die MFC installiert. (Win98 - Win Xp) Ich hab noch nie jemanden gesehen der die MFC installiert hat. Ich hab ein ganz frisches Win 98 First Edition in meinem VMware da ist die MFC drauf, garantiert. Und dort hab ich nix installiert ausser mein eigenes Programm.
-
Ja Heiko
Es zeigt MFC422D.dll ich kann es jetz nicht ausprobieren aber
ich kann mich an die datei MFC422D.dll gut erinnern.ich werde es morgen gleich probieren.
Danke an alle
Grüße Fuat
-
Schade GEForce hab gedacht du gibst mir noch eine Erklärung. Oder hatte ich vielleicht immer Glück mit der MFC auf andere Rechner?
Ich habe es gerade noch mit der stat Version, diese kann man auch in der Debug Version weitergeben -> Aber wofür sollen die Debug Infos drinne bleiben?
-
Also ich kenn nur sehr wenige Rechner auf denen die MFC-Dlls installiert sind und überhaupt keinen auf dem die Dlls sind, aber kein VC++.