Technik gegen die Hitze



  • Das ist die Lösung: Thermowände und Thermofenster....

    Prinzip einer Thermokanne 😉 Da bleibt's im Winter ewig lange warm und im Sommer ewig lange kühl, is sogar besser als der Keller, obwohl man dort auch durchgehenddas ganze Jahr über 17-20 Grad hat.



  • also Doppelwaende mit Vakuum-Zwischenraum. Braucht man dafuer nicht eine nicht ganz billige Entlueftungstechnik?
    Die Idee is aber gut 🙂 😃



  • @ volkard

    Ich habe von innen Alu-Jalousien und von außen Alufolie (haushaltsübliche) angebracht, doch der Erfolg ist trotzdem kaum spürbar. Wahrscheinlich ist das Problem, dasss über meiner Wohnung der (elendig heiße) Dachgiebel ist und auch an drei anderen Seiten Wohnungen angrenzen.



  • Heute_heiße_ich_smax schrieb:

    @ volkard
    Ich habe von innen Alu-Jalousien und von außen Alufolie (haushaltsübliche) angebracht, doch der Erfolg ist trotzdem kaum spürbar. Wahrscheinlich ist das Problem, dasss über meiner Wohnung der (elendig heiße) Dachgiebel ist und auch an drei anderen Seiten Wohnungen angrenzen.

    ja.
    die nachbarwohnungen sind heiß wie draussen, denn den ganzen tag stehen die fenster ja offen. und unterm dach ists richtig heiß. und du kannst zur zeit nichtmal zu irgend einer uhrzeit mal deine wohnung mit kalter luft fluten und auskühlen lassen. (die vorigen sommer klappte das recht gut.)



  • Regelmässig Sauna, auch im Sommer.


  • Mod

    Die erhältlichen Innenjalousien sind sowieso weitgehend Fake. Die Luft zwischen Jalousie und Fenster wird nämlich so stark erwärmt (die Wärmestrahlung ist ja letztlich bereits im Raum), daß die Jalousie bezogen auf den Raum fast wie eine Heizung wirkt. Man kann in dem Raum zwischen Scheibe und Jalousie Lufttemperaturen von 80 Grad bekommen. Diese Luft strebt danach, alles andere aufzuwärmen und erzeugt bereits wegen der großen Temperaturdifferenz eine Konvektion. Die danach strebt sich mit der übrigen Raumluft auszutauschen (sprich: diese zu erwärmen). Die Idee mit der Reflexion Innen funktioniert nämlich bei modernem Mehrfachverbundglas nicht mehr richtig, da bei jeder Schicht im Glas wiederum eine Reflexion auftritt. Daher wird - auch bei einem idealen Spiegel - nicht 100% der Energie nach Außen zurück transportiert. Es spielt sogar eine Rolle, wie die Jalousie geformt ist, ob es Lamellen sind, und welchen Winkel die haben. Gerade das, was die Dachfensteranbieter als Nachrüstsatz zum Kauf anbieten ist ziemliche Veräppelung.

    Wenn überhaupt muß man Außen reflektieren, oder eine Folie auf die Scheibe kleben. Aber auch hier ist bereits Außen günstiger als Innen. Also Tapetenkleber raus und die Billigalufolie aufbringen... noch besser als Alufolie sind übrigens Rettungsdecken, weil die speziell so abgestimmt wurden, daß sie Wärme reflektieren. Denn nicht jeder Spiegel für uns ist auch ein Spiegel für die Infrarotstrahlung (böse Fall!).

    Ist auf jeden Fall erschreckend wenn man sieht, wie wenig die hochgelobte Baukunst vor dem Hintergrund der Bauphysik und etwas außerhalb des Durchschnitts liegenden Wetterbedingungen letztlich taucht. Also die taucht nix, die saugt schon eher.

    Die Idee mit der Vakuumfüllung der Scheiben ist nicht neu, allerdings nimmt man Edelgase statt Vakuum. Ist aber auf dem Markt erhältlich. Ich weiß zwar nicht warum man Gas nimmt, ich nehme an das hat was mit der langfristigen Haltbarkeit der Füllung zu tun. Vakuum hat da ein paar unangenehme Eigenschaften was die Diffusion betrifft, auch bezüglich der Stabilität der Scheibe (und bei einem Glasbruch) dürfte das dramatisch ungünstig sein, Vakuum als "Füllung" zu nehmen.



  • Marc++us schrieb:

    Ist auf jeden Fall erschreckend wenn man sieht, wie wenig die hochgelobte Baukunst vor dem Hintergrund der Bauphysik und etwas außerhalb des Durchschnitts liegenden Wetterbedingungen letztlich taucht. Also die taucht nix, die saugt schon eher.

    Da lobe man die Architektur des Menschen. Der fängt in der Hitze an fleissig zu schwitzen.
    Also, warum nicht mal schwitzende Häuser bauen ( den Harnstoff kann man getrost weglassen ) ? 😃



  • Kriegt man Rettungsdecken im Baumarkt?

    Zu schwitzenden Haeusern: Gute Idee, muss man im Winter nur deaktivieren koennen 😃



  • Cortex85 schrieb:

    Kriegt man Rettungsdecken im Baumarkt?

    Moin!

    Ja, bei mir gibts Rettungsdecken im Örtlichem Baumarkt. Musst nur mal danach fragen, wirst bestimmt was finden.



  • voriges wochenende war ich in einem alten bauernhaus, so aus dem jahr 1500 - aus massiven stein gebaut. da war es innen !immer! richtig angenehm kühl. also irgendwas scheint die moderne technik verloren zu haben...


  • Mod

    Das liegt auch daran, weil wir nur wärmegedämmt gegen Außen bauen. Die Wärme soll drinnen bleiben, das ist das Bauziel No. 1. Das scheint in solchen Sommern nur nicht allzu clever zu sein.

    Dafür ist Dein Bauernhaus auch im Winter schön kühl... Du mußt mal bei einem alten Haus im Winter die Steinmauern (im Raum!) anfassen, da frieren Dir die Pfoten ab.



  • ich wette in 5 Monaten fragen wir uns was man gegen die Scheiss-Kaelte machen kann 😃 😉

    Uns an Atomereaktoren waermen? 😃 Oder unsere Computer unsere Zimmer heizen lassen? Immerhin: waermegedaemmte Haeuser haben wir ja 😃 naja mein Haus ist aus den 30ern, gute Bausubstanz, die Temperatur steigt im Sommer nur moderat (unterm Dach in meinem Zimmer mehr als unten) und gegen Kaelte ist es gut isoliert.

    Rettungsdecken kann man auch zum Bauen eines Roboter-Zeppelin verwenden. Sind naemlcih sehr leicht. Leichter ist jedoch Mylarfolie. Weiss jemand wo man die kriegt? 😃



  • Da ist mir aber ein altes Bauernhaus lieber... gegen die Kälte stellt man einfach die Heizung an und macht ein Feuer im Kamin. Aber gegen Wärme wird es schon schwieriger...



  • wenn wir alle rettungsdecken dieser welt vereinen und sie um die sonne spannen... 😃 ?



  • leider wird es dann richtig kalt ... 😃



  • Also zumindest im Westen von NRW ist die Mega Hitze vorbei.
    Jetzt sollte man sich lieber auf den Winter vorbereiten...

    Devil



  • Na also im Südwesten Deutschlands ist es noch bullig warm. Fast ein bissel zu schwül... Soll bis nächste Woche noch bei 30-32° bleiben.... 🙄



  • Winter ? Alles klar. Dann geht ihr mir schon wieder auf die Eier, weil es zu kalt ist ...



  • Im Winter macht man halt die Heizung an....



  • Marc++us schrieb:

    Das liegt auch daran, weil wir nur wärmegedämmt gegen Außen bauen. Die Wärme soll drinnen bleiben, das ist das Bauziel No. 1. Das scheint in solchen Sommern nur nicht allzu clever zu sein.

    Wärmedämmungen funktionieren immer in beide Richtungen gleich gut. Sie sind gegen Hitze genauso effektiv wie gegen Kälte.
    Das Problem ist nur, dass eine Wärmeisolierung alleine nicht austreicht, damit es im Haus nicht zu heiss oder kalt wird.
    Zusätzlich braucht man noch eine Heizung im Winter bzw. eine Klimaanlage im Sommer. Wenn man das nicht hat wird es im Winter trotdem eiskalt und im Sommer heiss.

    Ich habe irgendwo bei Galileo oder so von einem neuen Baustoff gehört, der einen ähnlichen Effekt hat wie dicke Steinwände aber sehr viel effektiver ist, so dass eine dünne Schicht reicht. Es wird einfach auf den Putz aufgetragen.


Anmelden zum Antworten