Serienbrief Export

• www.tmssoftware.com und schau dir mal das tadvstringgrid an.

da kannst du daten in xls,html,csv,doc usw. exportieren. kostet zwar was aber die anschaffung der komponenten lohnt sich wirlich!

da kannst du auch serienbriefe recht einfach erstellen........

• Schade, da ich in einer relativ großen firma (global player) arbeite - die allerdings bald pleite geht - (nun wisst ihr sicher auch welche firma ich meine) hab ich in diesem "Projekt" die Vorraussetzung keine Software einzukaufen, was in diesem Fall wohl darunter fällt...

Aber anschauen tu ichs mir trotzdem mal.

Edit: Mein Gott hab ich ne Scheiße geschrieben...(Grammatikalisch), habs verbessert

• TMSSoftware Komponeneten waren auf meiner Companien Tools CD

• Hunter666 schrieb:

Schade, da ich in einer relativ großen firma (global player) arbeite - die allerdings bald pleite geht - arbeite (nun wisst ihr sicher auch welche firma ich meine)

Die Bahn?
    Infineon?

Welche? Als "Global Player" bezeichnet sich jedes Unternehmen, und fast jedes gibt sich so, als wären sie am Rande des Abgrunds.

Die paar hundert Euro für die Komponentensammlung werden sie schon noch locker machen. Mach doch einfach einen Business Case: rechne einfach die Alternativen vor: z.B. EUR 150 für ein Compo-Paket, vs. fünf Manntage für die Eigenentwicklung.
    Wenn Du diese Kalkulation vorlegst, macht sich Dein Chef schon fast strafbar, wenn er es Dir nicht kauft. Der wird es nicht wagen, nein zu sagen.

• Hunter666 schrieb:

Schade, da ich in einer relativ großen firma (global player) arbeite - die allerdings bald pleite geht - arbeite (nun wisst ihr sicher auch welche firma ich meine) hab in diesem "Projekt" den Auftrag keine Software einkaufen zu dürfen, was wohl darunter fällt...

Aber anschauen tu ichs mir trotzdem mal.

dann nimm aus der FAQ die Klasse TMLExcel und CO oder schreibe selbst sowas.

Lese alles was du in der Suchfunktion und in Google unter:

OLE- Automation
    Excel
    OLEContainer

findest

• Ich sage nur ein Wort: Telekom

PS.: Thx für die Such tips

• Hab ich die Sache richtig verstanden, dass es darum geht,
    1. Daten aus irgendwelchen Excel-Worksheets zu lesen, diese zu verarbeiten, und
    2. diese in Word-Serienbriefe einzufügen?

Stichwort wäre dann Office-Automation.

Wenn du dein Problem bzgl. Excel genauer schilderst, kann ich dir vielleicht helfen. Ich hatte vor kurzem selber mit Excel-Automation zu tun. Ein zwar uncooles, aber manchmal nützliches Thema.
    Zu Word kann ich allerdings noch nicht viel beitragen.

• Ok, dann will ich mal:
    Zu den Betrieblichen Hintergründen darf ich leider aus Datenschutz- und Betriebsgeheimnis-technischen Gründen nix sagen. Es geht darum Daten von Leuten in die Datenbank von Hand eintragen zu lassen, oder die Option zu haben Datensätze direkt von Excel einzulesen. Dann geht es darum diese Daten mit Daten über Busse und Hotels zu verknüpfen. Diese wiederrum sollten auch von Hand eingegeben werden können oder über Excel automation. Außerdem muss man diesen Leuten einen Serienbrief schicken können, der vordefiniert ist, genauer gesagt zwei Serienbriefe + Adressaufkleber + ein Namensschild. Das Ding muss Netzwerktauglich sein und über Passwort komplett gelöscht werden können (was ja wohl das kleinste Prob darstellt).
    Naja soviel dazu.

Edit: Das Ding muss natürlich tausende von Filter haben, ne Suchfunktion und sonstigen Schnick Schnack. und ich im ersten Lj. 🙄 🙄

• Das du im ersten bist spielt bei der Aufgabe keine Rolle. Das Leben ist eine Herausforderung. Bewältigst du diese, kommt eine neue. Garantiert.

1. Mach erst mal eine Projektplanung
    - Teile dein Projekt in Unterprojekte auf und erhöhe so die Abstraktion. Behalte aber das Gesamtkonzept im Hinterkopf
    - Erstelle für jedes Teilprojekt eine oder mehrere Oberflächen und prüfe die Stimmigkeit mit den Workflow aus Part 2.
    - Stelle fest, wo deine Wissensgrenzen erreicht sind und konsultiere andere Programmierer aus deiner Abteilung. Es kann ja nicht sein, daß ein Azubi bei der Telekom ganz allein gelassen wird.

2. Skizziere dir den Workflow der User, welche mit deinem Tool arbeiten sollen
    - mach dir ein Diagramm, wie die Leute arbeiten und später arbeiten wollen.
    - prüfe anhand der Oberflächen, die du erstellt hast, ob der Workflow stimmig ist

3. Grenze die Schnittstellen ab
    - Habt ihr ne Datenbank die Multiuserfähig ist ?
    - Habt ihr ausreichend Lizenzen, damit alle notwendigen User darauf zugreifen können ?
    - Sind alle User ans Netzwerk angeschlossen oder muss man übers Internet gehen ?

4. Briefing vor Implementation
    - Stelle deine Überlegungen und die Oberflächen schon mal den Verantwortlichen vor
    - prüfe, ob es das ist, was die wollen.

5. Informationsbeschaffung
    - Informiere dich über Techniken, die du für die Implementation benötigst
    - Mache kleine Testprojekte, um die Handhabung der neuen Techniken zu üben
    - Schaue im I- Net oder in Fachforen, ob es bessere Alternativen gibt ( Wirkungsgrad checken )

6. Erst jetzt wird implementiert

Im laufe deiner Berufserfahrung wirst du feststellen, daß die Projektplanung an einem Projekt eigentlich am Wichtigsten ist.
    Du bist im ersten Lehrjahr, was bedeutet, das du noch lernen mußt. Dieser Umstand ist auch deinen Vorgesetzten bewußt. Du mußt nicht alles können. Du mußt nur die Ambitionen zeigen, alles lernen zu wollen. Deine Arbeitskollegen werden dir mit Sicherheit weiterhelfen wenn du sie fragst. Teamarbeit ist in der Programmierbranche sehr sehr wichtig., Niemand kann alles wissen. Wenn alle Ihr Wissen zusammenschmeissen kann man vieles besser und schneller ans Ziel kommen. Niemand kommt dabei eigentlich zu kurz. Jeder hat irgendwo Lücken, die ein anderer stopfen kann.

Versuche also nicht auf biegen und brechen dich alleine durchzukämpfen. Nutze euer Team.

Aber auch hier im Forum werden wir dir natürlich bei Fragen behilflich sein.
    Das Problem bei deiner Fragestellung hier ist halt, dass du nach ein Gesamtkonzept fragst, was man die hier so nicht geben kann.
    Stelle Detailfragen damit man dir helfen kann...

• hi hunter,

also telekom und bald pleite.........sorry aber ich weiss nicht in welcher abteilung du arbeitest aber wenn du nicht controller bist und schon gar kein azubi aus dem 1.lj, glaub ich kaum das du dir darüber ein urteil erlauben kannst wie die finanzielle situation aussieht.

mit dem satz: "...bald pleite geht..." hast du mehr als genug gesagt und ich glaub kaum das du wichtige informationen kennst als azubi.

nur muss ich ehrlich sagen, nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, glaub ich kaum das du das hinkriegst. auch glaub ich kaum das diese firma ein azubi aus dem ersten lehrjahr an soetwas ranlässt.

das was andreas geschrieben hat sollte eigentlich genau das sein womit du dich beschäftigen solltest bzw. wie du vorgehen solltest.

naja ich will auch nicht alles schlecht reden.....

du schaffst das schon 😉

• @ *keiner*: Du sagst mir, dass ich mir kein Urteil über die Lage meiner Firma stellen kann, gut du magst recht haben, denn das sollte auch als SCHERZ gemeint sein, da in der Telekom wirklich JEDER vom Sparen redet...

so, zurück zum Thema, mir sagst du, dass ich mir von etwas kein Urteil machen kann, auf der anderen Seite sagst du mir, dass ich das nicht schaffe! Glaubst du, DU kannst dir bei den wenigen Infos die ich dir zu meinem Umfeld und dem Projekt gegeben habe ein Urteil über das Ergebnis meiner Arbeit machen?
    Bist du dir ganz sicher??? Ich denke nicht. du weißt doch gar nicht wie groß mein Team ist, ob ich kurz vor meinem Urlaub halt eine Woche alleine hier bin und im Moment nich weiter komme!

Übrigens find ich deine Anregungen echt toll:

keiner schrieb:

nur muss ich ehrlich sagen, nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, glaub ich kaum das du das hinkriegst.

keiner schrieb:

du schaffst das schon 😉

was soll das? widersprichst du dir immer selber? Ich versteh dich net ganz.
    Und was soll das hier:

keiner schrieb:

auch glaub ich kaum das diese firma ein azubi aus dem ersten lehrjahr an soetwas ranlässt.

Glaubst du mir nicht, dass ich das mache? Glaubst ich würde aus Spaß mich mit sonem Sch**** beschäftigen und euch mit meinen Newby Fragen auf die Nerven gehen?

Naja egal,

@ AndreasW:
    Thx für deine Ratschläge, ist sehr nett gemeint.
    Ich denke es gab ein paar Missverständnisse:
    1. Hast du als Mod dieses Forums sicher schon den Haufen anderer Fragen von mir bemerkt, die sich immer in Teil gebiete beschränkt haben, auch dieser Thread war eigentlich nur ne Frage nach ner Serienbrief implementierung - die ich inzwischen sogar hinbekommen habe 😃 😃 😃 :p - und hat sich dann nur so entwickelt, dass ich halt mal meine Situation geschrieben habe. Ich wollte damit keineswegs irgendeine komplett lösung von euch, denn für so ein Projekt würdet ihr alle wahscheinlich ne Menge Geld verlangen - ich auch mal später. Ich wollte damit nur sagen, warum ich euch hier im Forum ständig auf die Nerven gehe.

Zu den ganzen Projekt sachen die du mir geschrieben hast, das ist ganz klar. Hab eigentlich alles gemacht wie du geschrieben hast. Ich hab ein eigentlich ein Team von 3 Leuten (einer 1.Lj., einer 2. Lj, ich 1. Lj) - in zwei Wochen ist sowieso jedes Lehrjahr +1.

Auch die Teil Projekte hab ich gemacht. Ich programmier ja nich wild drauf los und schrotte das riesen Programm zehn mal 🕶

Na gut soviel dazu. Thx nochmal
    ich denke den Thread kannst du dann schließen...

Edit: Ach ja, die Datenbank dazu wird ja auch von uns programmiert... dass Problem war ja im ganzen Projekt keine Lizenzen einkaufen zu müssen ...

• "...du schaffst das schon...." war auch nur als scherz gedacht.

als aktionär der telekom geht es mich was an ;-). und ich hoffe das einer deiner vorgesetzen sich etwas auskennt und das mal hier mitliest.

ciao

• Na gut, mein Beileid zu der Fehlinvestition :p :p :p
    nee, nur spaß.
    außerdem konnte ich nich wissen dass du was mit der Firma zu tun hast, obwohl ich mir das schon fast gedacht habe, denn wer redet heute noch von der Telekom gut, solange er nix mit ihr zu tun hat (geschäftlich)?

Naja, past ja eigentlich gar net hierher. Danke noch mal für die anderen Tips die du mir sonst gegeben hast, hatte ich vorher wohl vergessen 🙄

Naja, bis denne 👍

• kaufkurs 9,80 € 😃

• wenn du dir die teile um den preis geholt hast, warst du wohl spät genug dran...

• Ach, sagt man nichts gegen die Telecom. Ich hab mit denen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Was ich von anderen Anbieter wie O2 nicht behaupten kann.
    Ich werd auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zur Telekom wechseln, sobald ich die Klagen mit meinem Anwalt durchgesetzt habe...

• kill
    hab net aufs datum geguckt. 😞

Anmelden zum Antworten