Kann mir einer das erklären? (Sammelthread)
-
Da ich jetzt öffters Fragen haben werde hab ich jetzt einen Fragethreat erstellt.
Ich arbeite gerade das Patzold Buch "Windowsprogrammierung" durch. Dieses bezieht sich aber auf C.
Und da ich C++ in 21 Tagen durchgearbeitet hab bleiben einige Fragen die wohlmöglich mit C zu tun haben offen.eigentlich ist für mich die ganze Headerdatei von Seite 89 ziemlich verwirrend.
z.B. struct ohne namen
struct { int iIndex ; TCHAR *szLabel ; TCHAR *szDesc ; } sysmetrics [] = { SM_CXSCREEN, TEXT ("SM_CXSCREEN"), TEXT ("Bildschirmbreite in Pixeln"), SM_CYSCREEN, TEXT ("SM_CYSCREEN"), TEXT ("Bildschirmhöhe in Pixeln"), ... } ;
bitte erklärt mir das
-
KravenZ schrieb:
#define NUMLINES (sizeof sysmetrics / sizeof sysmetrics [0])
Der Präprozessor fügt einfach überall, wo NUMLINES steht, stattdessen (sizeof sysmetrics / sizeof sysmetrics[0]) ein, was für die Anzahl der Elemente des Arrays sysmetrics steht.
struct { int iIndex ; TCHAR *szLabel ; TCHAR *szDesc ; } sysmetrics [] = { SM_CXSCREEN, TEXT ("SM_CXSCREEN"), TEXT ("Bildschirmbreite in Pixeln"), SM_CYSCREEN, TEXT ("SM_CYSCREEN"), TEXT ("Bildschirmhöhe in Pixeln"), ... } ;
Das ist Äquivalent zu:
struct sysmetrics_struct { int iIndex ; TCHAR *szLabel ; TCHAR *szDesc ; }; sysmetrics_struct sysmetrics[] = { SM_CXSCREEN, TEXT ("SM_CXSCREEN"), TEXT ("Bildschirmbreite in Pixeln"), SM_CYSCREEN, TEXT ("SM_CYSCREEN"), TEXT ("Bildschirmhöhe in Pixeln"), ... };
-
*SRY Doppelpost*
-
kann mir einer die Makros min und max erklären?
-
welche min und max?
es gibt auch die template funktionen der standardlib mit min und max.
also was für makros?
code wäre ganz nett