PAINT-Bereiche? Hab' Fragen...

• Hallo.
    Mit WM_PAINT kann man in dem bekannten WinAPI Beispielprogramm bekanntlich reinschreiben, malen etc.! In den weißen Bereich da... Wie hieß der nochmal? Hab' es vergessen. Das war meine erste Frage. Hehe.

OK. Hab' noch mehr Fragen. Also ich hab' im Grunde vor, ein paar "Parkbesucher" zu simulieren. Hört sich wohl komisch an. 🙂 Naja, nehmen wir ein meine große weiße Fläche ist ein kleiner Vergnügungspark von oben gesehen. 😉 Nach und nach möchte ich einfach ein paar Besucher umherlaufen lassen. Einfach ... sagen wir: grüne Punkte. Mit den Koordinaten, wo was hingezeichnet werden muss und so ist kein Problem. Aber es entsteht bei mir immer das Problem, dass bei mehreren Objekten dieser Paint-Bereich anfängt, zu flackern und das möchte ich natürlich überhaupt nicht haben. Denn ich lade ein Bitmap, ein einfaches Häuschen, und male das mittenrein. Dieses fängt dann an, zu flackern. Das ist eben meine zweite Frage: wie kann ich das verhindern? Das wird glaube ich so gelöst, dass das Haus garnicht mehr gelöscht wird sondern stehen bleibt, sozusagen. Aber wie stelle ich das an?

Gut das waren mal 2 ;))
    Wär' über Hilfe sehr dankbar. Thx.
    chris

• Das Wundermittel gegen Flackern heißt "Double Buffering". 🙂

Such mal hier im WINAPI-Forum, da findest du bestimmt was.

• 1.) ClientArea 🙄
    2.) DoubleBuffering (aka BackBuffering) - CreateCompatibleDC, CreateCompatibleBitmap, SelectObject, BitBlt

• Okay Danke Euch beiden, eine gute Hilfe.
    Noch was anderes: meint Ihr, man kann komplett in einem Windowsprogramm einen kleinen Park oder ähnliches realisieren? Also im Prinzip ein paar Gebäude und Besuchern, die intelligent herumlaufen und das alles in das ClientArea gezeichnet?

Greez
    chris

• können schon, warum nicht? 🙄

• ...es auch kompliziert ist? Also für jemand der nicht viel rummalt. 🙂
    Ich seh's als harte Übung an!

chris

• ChrisK schrieb:

Ich seh's als harte Übung an!

Lobenswerte Einstellung 😉

• k
    Denke es werden aber noch Fragen auftauchen. ^^

chris