Zwei Bitmaps vergleichen

• Hallo,

ich möchte zwei Bitmaps darauf prüfen, ob sie identisch sind.
    Dachte eigentlich ich könnte das Problem so lösen:

CBitmap bmpDummy;
    bmpDummy.Attach(m_ctlWuerfel1.GetBitmap());

for(int i = 0; i < 6; i++)
    {
      if(bmpDummy & m_zahlenBilder[i]) == m_zahlenBilder[i])
        m_iWuerfel1 = i+1;
    }

Aber es geht keine Bitweise Überprüfung. Welche Möglichkeit habe ich denn sonst noch? Könnte ich den Bitmaps jeweils Strings zuweisen und die dann vergleichen?

Danke und Gruß

• du weißt nicht was für ein Bild du aus ctlWuerfel1 zurückbekommst?
    Es muß doch auch in dieser Klasse irgendwie ausgewählt werden, denn wenn die Funktion GetBitmap() ein Bild herrauswirft dann muß ja bekannt sein welches geworfen wurde.

Intern würde ich sowiso nur mit Zahlen 1-6 arbeiten.

• Ja, ich weiß was für ein Bild das ist. Sind sind alle in meinen Resourcen.
    Es ist so, dass ich einen Button habe, der sechs verschiedene Bilder haben kann. Bei klick auf den Button möchte ich ermitteln, welches Bild sich gerade auf dem Button befindet.

• Ok, ich schätz mal das die Bilder bei jedem buttonklick zuerst gemischt werden und dann gezeichnet.
    Jetzt brauchst du dir ja eh nur merken (am besten in der Klasse m_ctlWuerfel1) welches Bild gezeichnet wurde (zB: merk dir die Resoucennummer IDB_BITMAP1, oder eben nur einen normal Integer zB:m_Augen = 1). Schreib eine Funktion die dir diese Nr zurückgibt. Anstatt GetBitmap() kannst du einfach die nr Abfragen (Wennst du dir die Resourcennummer merkst dann mußt du halt noch einen switch-Block machen um die Augenanzahl abzufragen).

Anmelden zum Antworten