Zeit und Datum Format
-
Wie erhalte ich ein besseres Zeit und Datumformat als das hier:
"%2d:%2d:%2d heute: %2d.%2d.%4d"Es sollte alle nullen anzeigen falls vorhanden und den Wochentag und den Monat etc.
gibts das ?
-
Falls du mit CTime- oder COleDateTime-Objekten arbeitest, stehen einige Formatcodes für die Formatierung zur Verfügung.
Nachfolgende Auflistung besteht aus:
Code
Beispiel
Beschreibung
--------------------------------------------%a Di abgekürzter Wochentag %A Dienstag Wochentag %b Apr abgekürzter Monat %B April Monat %c 20.04.99 18:05:01 Datum und Uhrzeit gemäß aktueller Ländereinstellung %d 04 Tag des Monats (01 bis 31) %H 18 Stunde (00 bis 23) im 24-Stunden-Format %I 06 Stunde (01 bis 12) im 12-Stunden-Format %j 110 Tag des Jahres %m 04 Monat (01 bis 12) %M 05 Minute (01 bis 59) %p PM AM/PM bei lokalen Einstellungen %S 01 Sekunde (01 bis 59) %U 16 Woche des Jahres (00 bis 51), wobei der Sonntag als erster Tag der Woche gilt %w 2 Wochentag (0 bis 6), wobei 0 für Sonntag steht %W 16 Woche des Jahres (00 bis 51), wobei Montag als erster Tag der Woche gilt %x 20.04.99 Datum im aktuellen lokalen Format %X 18:05:01 Zeit im aktuellen lokalen Format %y 99 zweistelliges Jahr (00 bis 99) %Y 1999 vierstelliges Jahr (0100 bis 9999) %z oder %Z MEZ (Mitteleurop. Sommerzeit) Name der Zeitzone/Abkürzung % % % Prozentzeichen %#c Dienstag, 20. April 1999 18:05:01 Langes Datum und Uhrzeit im aktuellen lokalen Format %#x Dienstag, 20. April 1999 Langes Datum im aktuellen lokalen Format
--------------------------------------------------------
Ein Beispiel:
CString strDate=""; COleDateTime dateTest; dateTest = COleDateTime::GetCurrentTime(); strDate= dateTest.Format("%x %X"); MessageBox(strDate);
Ich denke, hier wirst du was Passendes finden.
Gruß, seppelina
-
Wie seppelina
schon beschrieben hat!
void CUhrDlg::OnTimer(UINT nIDEvent) { if(nIDEvent == IDT_ZEIT) { CTime m_time = CTime::GetCurrentTime(); m_zeit = m_time.Format("%#x");//Hier wird das Format angegeben UpdateData(FALSE); } CDialog::OnTimer(nIDEvent); }
TSCHAU, Sigi
-
@seppelina
Achso, du warst ja noch gar nicht fertig!ENTSCHULDIGE, ich wollt nicht zwischenpfuschen
-
Also ich kann nicht behaupten, dass du pfuscht.
Deine Beiträge sind echt interessant.
Ich habe nachträglich meinen Beitrag noch editiert und einen kurzen Quellcode-Ausschnitt als Exampel eingefügt. Da waren wir dann wohl beide gleichzeitig am Absenden unserer Beiträge.
idS bis zum nächsten Mal!
greetz
seppelina
-
Super, ich finde dieser Thread wär echt was für die FAQ. Mit den ganzen Formatierungen.