Text aus Anwendung auslesen

• Hi,

ich versuch grad Text aus einer Anwendung auszulesen (mit WM_MOUSEMOVE bekomm ich das aktuelle Handle).
    Bei einer Edit Box oder Buttons funktioniert das auch einwandfrei mit Sendmessage und WM_GETTEXT.
    Wenn ich aber über ein Label mit der Maus drüberfahr bekomme ich nichts.
    Ich denke dass das Label direkt in das Fenster gezeichnet wird, da ich kein Handle von dem Label bekomme.
    Schlagt mich bitte nicht falls ich da falsch liege 🙄
    Habt Ihr vielleicht ne Ahnung wie ich das lösen kann?

• WM_MOUSEMOVE liefert dir doch kein Fenster-Handle - holst du dir das mit WindowFromPoint, oder wie?
    Wenn ein Static verwendet wurde sollte das doch eigentlich schon klappen, wenn aber direkt ins Fenster gezeichnet wurde hast du imho keine Chance. Schau doch mal mit Spy++ o.ä. was hier der Fall ist

• Sorry,

hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Ja, mit WindowFromPoint hol ich das Handle.

Mit Spy++ hab ich schon geschaut was passiert, aber da werden keine Messages erzeugt wenn ich über das Label fahre, oder klicke.

Aber es muss schon ne Möglichkeit geben den Text auszulesen auch wenn er direkt ins Fenster gezeichnet wird (beim BCB5 ist das der Fall).

Hab es auch schon mit SetFocus versucht, aber des klapp auch nicht.

• Wieso muss das gehen? 🙄
    btw: du kannst in Spy++ einstellen, was für Messages angezeigt werden sollen 😉 - aber wenn es in Spy++ kein extra Fenster für das Label gibt kommst du imho praktisch nicht dran 😕

• Wieso muss das gehen?

Ed gibt Programme wie z.B. Babylon, das ist ein Sprachenübersetzer,
    wenn man mit der Maustaste auf irgendeinen Text auf dem Bildschirm klickt dann markiert er Ihn und übersetzt diesen.

Also muss es doch gehen oder?

• Schau doch mal mit Spy++, was für Nachrichten da so gesandt und empfangen werden, wenn du auf ein Wort klickst 🙄

Anmelden zum Antworten