Außerirdische und Mathematik
-
Nein - das glaube ich nicht, daß die Ägypter einfach gesagt haben - "Ey alder - weißte worauf ich bock hab? Nö! Baun wir halt ne Pyramide - Steine haben wir da rechts hinterm Hügel genug!"
Nur viele alte Bauwerke sind für die damalige Zeit ein Wunder. Die hatten sicher nicht wie heute 100 Statiker, 50 Architekten und sonstige Gelehrte, die mit das Ding so einfach mal designt haben. Ich halte es für ziemlich gut, wie die es fertig gebracht haben, daß die Dinger nicht einstürzen! Es geht nicht nur um die Agypter - auch die Dome usw. waren sicher keine leichten Aufgaben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die es zu einer Standhaftigkeit von Hunderten bzw. Tausenden Jahren gebracht haben.
-
SnorreDev schrieb:
Es geht nicht nur um die Agypter - auch die Dome usw. waren sicher keine leichten Aufgaben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die es zu einer Standhaftigkeit von Hunderten bzw. Tausenden Jahren gebracht haben.
Teilweise auch durch Fake. Prüfe mal nach, wie lange der Kölner Dom in seiner jetzigen Form besteht. Prüfe weiterhin, wie oft in der Bauzeit Teile einstürzten, und wie viele Baumeister notwendig waren. Und prüfe, wie lange die Bauzeit war.
Das Ding was wir heute sehen, ist nicht das was vor 500 Jahren zu sehen war. Insofern ist das Ding gar nicht so alt.
-
So wie wir es heute sehen schon. Nur der Grundstein ist nochmal älter.
Schliesslich betrug die Bauzeit (mit längeren Unterbrechungen) alles in allem ca. 600 Jahre
-
Cortex85 schrieb:
Schliesslich betrug die Bauzeit (mit längeren Unterbrechungen) alles in allem ca. 600 Jahre

da hatte aber einer geduld und ausdauer.
-
Cortex85 schrieb:
Definiere "längere Unterbrechungen".

-
300 Jahre
-
Marc++us schrieb:
300 Jahre
Aha, eine Zahl! So können wir wieder zur Mathematik zurückkommen, wenn ihr mögt... Stellt euch mal vor, die Außerirdischen hätten noch einen Sinn, den wir nicht besitzen. Mit diesem Sinn ist der Fermatsche Satz für diese Wesen einfach Gesetz - so wie für uns Gesetz ist, dass das Gras grün ist. So hätten sie einen viel besseren Zugang zur Mathematik als wir und wüssten ergo auch viel mehr.
Oder mal angenommen, die Außerirdischen hätten garnicht unsere Sinne, sondern ganz andere. Vielleicht nehmen die unsere Welt ganz anders wahr. Sie sehen nicht. Sie hören nicht, tasten nicht usw. Sie haben einen Eindruck von der Welt, der uns völlig fremd ist. Sie hätten vielleicht auch eine Wissenschaft, die auf irgendeine Art mit unserer Mathematik vergleichbar ist. Diese aber wäre uns garnicht zugänglich, weil wir nicht die Sinne haben, um diese überhaupt wahrzunehmen.
Jaja, alles Philosophie. Absolut unbrauchbar, aber nett, dass wir drüber gesprochen haben.
-
wenn alle Aliens so aussehen wie der Bursch auf www.webfritzi.de.vu dann wär jeglicher Zufall = 0 .
-
naja, das sie andere Sinne haben schliesst aber imho die Existenz einer Mathematik nicht aus. Es ist lediglich eine Frage, wie die Aliens ihre Formeln und Sachverhalte etc. niederschreiben (in welcher Form) Ich meine ob das nun in Form von zum Beispiel harmonischen Schallschwinungen oder einer Schrift oder was auch immer geschieht, es wäre, decodiert, letzendlich dieselbe gut alte Mathematik wie wir sie kennen (vielleicht etwas erweitert oder einfacher als unsere (je nach technologiestufe)

-
Ne, du hast nicht ganz verstanden, was ich meine.
-
ich finde er hat recht. was meinst du?
-
Ich denke, dass fremde Kulturen (ob nun Ausserirdische oder Irdische) grundsätzlich die gleiche Mathematik haben wie wir, aber dass sie vielleicht andere Abstraktionen finden. Vielleicht sehen sie unsere nicht (kennen sie die Null, oder die Algebra?), vielleicht vereinheitlichen sie unterschiedliche Gebiete, indem sie Zusammenhänge sehen, zu denen wir nicht fähig sind. Vielleicht gibt es auch Dinge, die wir unnötig in einer bestimmten Weise definiert haben, die uns den Blick auf diese Zusammenhänge versperren. Aber prinzipiell bleibt das die gleiche Mathematik. Zusätzliche Sinne für Mathematik sind Mumpitz, Sinne sind dazu da, äußere Einflüsse wahrzunehmen (-> physikalische, chemische). Mathematik ist pures Denken.
-
100% meine meinung.
-
Bashar schrieb:
Zusätzliche Sinne für Mathematik sind Mumpitz
Davon habe ich auch nicht feredet. Ich habe von zusätzlichen Sinnen geredet! Oder vielleicht haben sie auch ganz andere Sinne als wir. Warum sehen wir die Welt immer so eng? Vor 1000 Jahren dachte der Mensch noch, die Erde sei eine Scheibe. Heute denken wir anders. Vielleicht denken wir in 1000 Jahren wieder ganz anders über viele Dinge. Was ist mit all den Dingen, die wir uns nicht erklären können? Übersinnliches (was es ohne Zweifel gibt) und andere Dinge. Wir glauben immer, alles zu verstehen. Zum Beispiel habe ich von Roboter-Entwicklern mal im TV gehört, in 20 Jahren sind wir soweit, dass wir Menschen nachbauen können. HAHAHA! Darf ich mal lachen? Absoluter Blödsinn. Wir haben doch z.B. nichtmal die leiseste Ahnung davon, was so im Gehirn vor sich geht. Was ist mit Gefühlen usw? Wo sitzt die Seele? Man, wir müssen einmal erkennen, dass wir eigentlich absolut keine Ahnung haben, was übnerhaupt abgeht.
Was wäre z.B., wenn unsere Sinne uns die Welt nur vorgaukeln? Wenn sie uns nur ein Modell der Welt darstellen, in dem wir ganz gut zurechtkommen... Schonmal darüber nachgedacht? Man kann dies nicht ausschließen. Vielleicht haben andere Wesen (im Falle ihrer Existenz) ganz andere Sinne, die der "wahren" Welt viel näher kommen, insofern es eine solche überhaupt gibt. Vielleicht gibt es auch garnicht DIE Welt. Vielleicht lebt jedes Wesen in seiner eigenen Welt. Ansätze davon sieht mnan doch schon beim Menschen. Jeder sieht die Welt anders. Aber Gemeinsamkeiten haben wir doch, da wir alle die gleichen Sinne haben. Wie sieht es aber bei anderen intelligenten Wesen mit ganz anderen Sinne aus?
Naja, vielleicht versteht ihr jetzt etwas besser, was ich meine.
-
WebFritzi schrieb:
Bashar schrieb:
Zusätzliche Sinne für Mathematik sind Mumpitz
Davon habe ich auch nicht feredet.
Nicht? In diesem Thread gehts aber um Mathematik. BTW dein Reden: "Stellt euch mal vor, die Außerirdischen hätten noch einen Sinn, den wir nicht besitzen. Mit diesem Sinn ist der Fermatsche Satz für diese Wesen einfach Gesetz - so wie für uns Gesetz ist, dass das Gras grün ist." Sicher dass du dir nicht widersprichst?
Ich habe von zusätzlichen Sinnen geredet! Oder vielleicht haben sie auch ganz andere Sinne als wir. Warum sehen wir die Welt immer so eng? Vor 1000 Jahren dachte der Mensch noch, die Erde sei eine Scheibe. [snip]
Was das mit Mathematik zu tun haben soll, musst du mir noch erklären. Mathematik ist nicht die Welt. Mathematik würde auch ohne Welt funktionieren. Auch wenn wir ätherische Kollektivgeistwesen wären.
-
webfritzi: ich verstehe was du meinst. die philosophische richtung dazu heisst glaub ich konstruktivismus. aber ich wuerde sagen, diese argumentation funktioniert nicht fuer mathematik sondern hoechstens fuer physik. obwohl ich es fuer sehr zweifelhaft halte, dass unsere sinne uns vorgaukeln, dass die erde eine kugel ist, die um die sonne wandert.
-
Also meiner Meinung nach ist Mathematik nur etwas, was von ein paar Leuten (z.B. Pythagoras, ...) so festgelegt wurde.......ist alles nur zufall, dass es so gut zusammenpasst......Wenn man etwas nicht erklären kann, sucht man nach Dingen, damit man es erklären kann...das ist heutzutage eben so, dass die nackte vorstellungskraft und Phantasie so verschrumpelt is, dass die LEute Zusammenhänge ohne Mathe nich blicken.......die Leute die die Mathematik "erfunden" haben waren halt etwas verdreht, wie alle Mathematiker halt so sind
deshalb sieht das alles auch so komisch aus...die ganzen Zeichen und Dingens.....
Man kennt das ja....es wird ja alles so definiert dass es "passt"Aber wartet nur...eines Tages wiord jemand beweisen dass 1 = 0, und in diesem Moment wird das Universum einfach verschwinden.

Greeetz
Seb
-
schwachsinn.
-
Seb schrieb:
Also meiner Meinung nach ist Mathematik nur etwas, was von ein paar Leuten (z.B. Pythagoras, ...) so festgelegt wurde.......ist alles nur zufall, dass es so gut zusammenpasst......Wenn man etwas nicht erklären kann, sucht man nach Dingen, damit man es erklären kann...das ist heutzutage eben so, dass die nackte vorstellungskraft und Phantasie so verschrumpelt is, dass die LEute Zusammenhänge ohne Mathe nich blicken.......die Leute die die Mathematik "erfunden" haben waren halt etwas verdreht, wie alle Mathematiker halt so sind
deshalb sieht das alles auch so komisch aus...die ganzen Zeichen und Dingens.....
Man kennt das ja....es wird ja alles so definiert dass es "passt"sicherlich werden die aliens auch die natürlichen zahlen erfinden.
ob man kühe auf der weide zählt oder im raumschiff verbaute quantenfluxkompensatoren ist realtiv egal. die natürlichen zahlen sind recht praktisch für sowas.
beachte, daß nicht die namen "eins", "zwei" und so gemeint sind, sondern nur die zahlen selbst.und für die weitere verständigung gibt es soo viele simple tricks, wo die zeichen recht gut stehen, daß sie verstanden werden. z.B. eine trägerwelle, die periodisch 988027 pulse drauf hat, davon mache auf dem einen level und manche auf dem anderen.
-
Bashar schrieb:
Mathematik würde auch ohne Welt funktionieren. Auch wenn wir ätherische Kollektivgeistwesen wären.
Ich meinte das mit den Energiewesen allerdings anders. Wenn irgendein angenommenes Energieding einfach so durchs Weltall geistert, wäre es ohne weiteres denkbar, dass es auch ohne Mathematik auskommen kann ... und folglich "unsere" Mathematik erstmal nicht verstehen würde. Was wieder zur ursprünglichen Frage des Threads zurückführt ... nämlich ob Außerirdische per se in der Lage sind, "unsere" Mathematik zu verstehen.