Gleichzeitig Schreib und Lesezugriff auf TIni
-
Bei gleichzeitigem Lese und Schreibzugriff auf mein Ini-File hängt sich mein Thread auf.
Gibt es bei TIni eine leichte Möglichkeit dies zu verhindern, oder muss ich mir selbst was überlegen ??Ach ja, UpdateFile wird nicht gehn, da OS WIN NT.
FGGF
-
Was bedeutet "häng sich auf"? Und wie ist der gleichzeitige Zugriff realisiert? Greifen mehrere Threads auf die selbe IniFile-Instanz zu? Sind diese Aufrufe passend synchronisiert?
-junix
-
Folgendes Problem: Mehrere Threads haben Zugriff auf die Ini-Datei und lesen bzw. schreiben ihre Werte. Wenn gleichzeitig auf die Ini zugegriffen wird bleibt der eine Thread ( Timer und Logbuchüberprüfung) stehen und kann auch nicht mehr mit Terminate abgebrochen werden. Die Fehlermeldung ist eine Zugriffsverletzung. Danach hilft nur noch ein Programmneustart.
Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit dies abzufangen ?
FGGF
PS: Ich denke deine Kristallkugel meldet immer noch Schneetreiben. Schick sie mal zur Reparatur. Du hast doch noch Garantie drauf ?? Wenn nicht, könnt ich dir ne neue verkaufen. Zum Sopnderpreis.
-
Das Zauberwort heisst CriticalSections ... bzw. allgemein Threadsynchronisation.
Folgende Regeln:
- Zugriffe auf die selbe Ressource (dein Ini File) nur über 1 Weg (nur 1 Instanz von TIniFile erstellen)
- Zugriffe auf diese Instanz müssen threadsicher (z.B. mit CriticalSections abgesichert) geschehen.
-junix