Gtk+ Objekte absolut positionieren, geht das?
-
Hi!
Ich habe mir jetzt mal ein Buch über Gtk+ gekauft, und muss ssagen: Ich bin beeindruckt von Gtk+, ist viel leichter als WinAPI! Nur finde ich eine Sache nicht so toll: Ich muss ja Widgets mit/in Containern platzieren; Kann man das auch so machen, das ich sagen kann: "Ich will, das das Widget Button1 (als Beispiel) an X/Y-Koordinate 10, 10 beginnt und eine breite von 130 und eine höhe von 25 Pixeln hat?! Geht sowas (irgendwie)?
Das Problem ist nämlich, das ich ein Programm nach Linux (oder besser: Gtk+) portieren möchte, das Masken aufgrund einer Beschreibung aufbaut, und dort sind die Koordinaten mit Pixeln festgelegt.Grüsse,
Jan Max
-
Ahhh ich glaub ich habs gefunden:
GtkWidget *widget; /* ... */ x = widget->allocation.x; y = widget->allocation.y; width = widget->allocation.width; height = widget->allocation.height;
Cool!
Gruss, ~cp
-
ich habe vor kurzem angefangen GTK+ zu verwenden und finde, dass gerade die Container einer der Vorteile von GTK+ sind.
Damit ist es ziemlich einfach, Programme zu erstellen, die sich beliebig vergroessen/verkleinern lassen. Wenn man absolute Werte verwendet geht das nicht.