kdevelop von der SuSE 8.0-CD installieren

• Hi!

Habe SuSE Linux 8.0 und möchte "kdevelop" installieren. Habe es vom Netz runtergeladen, hat aber nicht funktioniert. Dann wurde mir hier im Forum gesagt dass es bei der SuSE-Distribution sowieso dabei ist, konnte es aber nicht finden.
    Habe es über Yast2/Software hinzufügen probiert. Kann mir jemand sagen wie das Paket genau heißt und in welcher Gruppe es zu finden ist?

mfg

• Einsteiger schrieb:

Habe es über Yast2/Software hinzufügen probiert.

Benutz' das "normale" Yast-Modul 'Software installieren/löschen'. Da gibt's eine Suchoption und da suchst du dann, wer hätte es gedacht, nach 'kdevelop'.

• Hallo!

Habe jetzt nach kdevelop gesucht, aber er hat nichts gefunden.
    Kann doch normalerweise nicht sein, kdevelop ist doch bei jeder aktuellen Distribution dabei, und SuSE 8.0 ist ja auch noch nicht so alt.

mfg

• Komisch. Ich hab Suse 7.3 da is kdevelop drauf. Ich bei der installation entwicklertools ausgewählt, von daher hatte ich das von anfang an installiert. ich denke mal dann sollte das auch auf der cd drauf sein.

• Einsteiger schrieb:

Habe jetzt nach kdevelop gesucht, aber er hat nichts gefunden.

Hast du etwa die Personal-Version von SuSE 8.0? Wenn ja, dann kannst du wohl aufhören zu suchen.

Als Hinweis für deine Versuche mit der Web-Variante: bei SuSE 8.0 wird KDevelop3 Version 2.1-3 mitgeliefert, du solltest also nach Möglichkeit diese Version herunterladen, wenn es mit den neueren Probleme gibt. Ausserdem vermute ich, dass ein ganzer Haufen weiterer "Entwickler-Pakete" fehlt, u.U. kannst du dich also auf eine Orgie von Downloads verschiedenster Compiler- und Bibliothekspakete gefasst machen.

Vielleicht solltest du dich lieber nach einer Professional-Version umsehen.

• wie hast dus instlliert ???

rpm -Uhv packet.rpm??

MFG eiskalt

Anmelden zum Antworten