Membervariable einer Klasse in einer anderen benutzen
-
Hallo!
Ich habe in einer SDI Anwendung verschiedene FormViews, mit jeweils verschiedenen Membervariablen, wie kann ich nun aus der Form2.cpp auf das editfeld der Form1 zugreifen?
ich habe schon versuchtCForm1::m_edit - geht nicht
Wie krieg ich die gaaanz public?
luegner
-
Wieso weiß das niemand? Ich schildere das Problem nochmal.
Ich habe eine SDI Anwendung. IN dieser sind 5 CFormViews, also 5 Oberflächen mit Steuerelementen. Angenommen in CForm1 ist eine Comboliste m_combo und in CForm2 ist ein Button, wenn ich nun den Button drücke möchte ich dass m_combo ein String per AddString angefügt wird, jedoch weiß ich nicht wie ich auf m_combo zugreifen kann! Wenn ich die HEader von CFOrm1 bei CFOrm2 include geht es auch nicht, m_combo ist immer nichtdeklarierter Bezeichner, CForm1::m_combo geht auch nicht, ich möchte aber wissen WIE es geht
Luegner
-
Hallo,
du brauchst eine Instanz der Klasse CForm1, über die du dann auf m_combo zugreifen kannst. Angenommen, du hast einen Zeiger pForm1, greifst du so auf m_combo zu:
pForm1->m_combo.AddString("Mein_String");(vorausgesetzt, m_combo ist public).
-
Hallo!
CKunden bla; bla.m_kundenliste.AddString("hallo");Dabei verreckt mir die Anwendung, also das kanns nicht sein..ich versteh nich warum das so schwer ist!?
Luegna