Tutorial zu Klassendesign
-
Kennt jemand ein gutes Tutorial um seine Fähigkeiten im Designen von Klassen zu verbessern.
Ich möchte kein tutorial haben was mir OOP erklärt.
-
hmm OOP und Design Patterns hängen aber zusammen und eine Klasse ist nunmal ein Objekt ...
Ist irgendwie wie "Mami ich will kochen können aber ... den Herd bedienen will ich nicht"
-
na ganz so ist das nicht.
wenn ich das prinzip des OOP verstanden habe heist das nicht gleich dass ich auch meine klassen vernünftig designe.
es ist ehr so: "ich kann einen Herd bedienen - aber kochen kann ich trotz dem nicht.
-
*pusch*
-
schau dir doch mal den gamma an (design patterns - elements of reusable software; isbn 0201633612)
die design patterns die dort zusammengefasst sind gibts bestimmt auch im netz zu finden, da sie weit verbreitet sind.
das buch ist aber auch sein geld wert.
ich besitze es und hab es eigentlich auch noch nicht soo viel gelesen, aber das ist ein buch, das man einfach besitzen kann ohne sich zu ärgern dass man es gekauft hat (trotz des stolzen preises), weil es einfach gut ist.
-
-
Design Patterns ist zwar ein tolles Buch, aber Design lernt man daraus nicht.
-
Hallo,
dazu würde ich eher sowas wie "Agile Software Development - Principles, Patterns, and Practices" empfehlen.
-
und eine Klasse ist nunmal ein Objekt ...
Ja und Sammlungen bestehen grundsätzlich aus einem einzelnen Objekt und Gruppierung sind nunmal eine einzelne Person.
Eine Klasse ist eine Gruppe zu der etwas gehört. Der Duden kann das bestimt schöner erklären.
Und vorbeugend sage ich schonmal, dass es auch Programmiersprachen gibt, in denen Klasse Objekte sind, aber da ist kein Grundsatz und in C++, mit dem sich das Forum hauptsächlich beschäftigt, ist es nicht so.