1. ComboBox mit Standardelementen versehen 2. Einstellungen speichern?
-
Hallo,
Also ich habe da eine ComboBox.
Son Ding das so lang ist wie ein Textfeld aber da ist so ein Pfeil nach unten, wenn man draufklickt kann man Elemente auswählen.
So, ich möchte jetzt gerne Elemente drinhaben, die direkt beim Programmstart darin vorhanden sind.
Was muss ich wo im Code eingeben?
Wenn ich im Konstruktor mit AddString komme bricht er nur zusammen.
Ich möchte gerne diverse Einstellungen abspeichern, sodass sie beim nächsten Programmstart immernoch so sind.
Wie ist dies zu realisieren?Danke im Voraus,
MfG MAV
-
1.Geh in den Ressourceneditor
2.Wähle deine ComboBox aus
3.Rechtsklick und dann Eigenschaften auswählen
4.Auf Daten Klicken
5.Die Daten eingeben(Mit Strg + Enter kommst du in die nächste Zeile)
-
1.)
Andorxor schrieb:
5.Die Daten eingeben(Mit Strg + Enter kommst du in die nächste Zeile)
Oder mit einem ';' unter .NET.
PS: Probier's mal mit OnInitDialog oder OnPaint ?

2.)
Beispielsweise in eine Textdatei schreiben, die im selben Ordner liegt wie die Exe, und diese einfach beim starten auslesen und die Einstellugnen laden.
-
Mir wäre da aber eine Art INI recht.
Also die neusten Erkenntnisse:
Die Daten habe ich dort schon versucht einzugeben es erschien aber nichts, (; geht bei VC6.0 leider net Strg+ENTER aber also gut ;)).
Jedenfalls habe ich rausgefunden, das wenn man auf das Ding geht und die Pfeiltaste nach unten drückt auch auf das erste der eingegeben Felder kommt, bzw. das wird einfach da hinein gelegt.
Klickt man aber auf die ComboBox so öffnet sich nichts, wie es eigentlich sollte, sondern es passiert halt einfach nur, dass da ein hauchdünner Strich kommt, weil es nach dem halt keine Elemente gibt.

Danke schonmal

-
m_ComboBoxMember.AddString("Dein Text");Das sollte in der OnInitDialog funktionieren.
-
Ok, damit geht es genausogut wie mit den Zuweisungen im Ressourceneditor.

Durch die Pfeiltasten sind die Daten zwar zu erreichen, wenn ich aber auf die Combobox bzw. deren Pfeil nach unten klicke listet sich nichts auf, bzw. sind keine Eintäge vorhanden.
MfG MAV
-
mal auf die blöde....
evtl so?"Aufklappgrösse" einstellen:
In der Ressourcenansicht klick auf die Combo ganz rechts wo der kl. Pfeil ist und dann zieh die untere Markierung runter.
-
Sauber Alter, daran lags :)))
mal auf die blöde....
Jo, auf die klappt's bei mir meistens. ;):D
Danke! ^^