Genaue Uhrzeit



  • Hab gestern im Spiegel(das papier magazin, nix inet) gelesen das es eigentlich keine genaue uhrzeit mehr gibt!
    Die erde geht nach weil die gezeiten keinen genauen umlauf in 24 takt ermöglichen. Würde man als referenz nur die Atomzeit nehmen wäre in 1000 Jahren schon um 23 Uhr mitternacht. Daher wird des öfteren (das nächste mal am 30.6. oder 30.07 2004) eine schalt sekunde eingebaut.



  • Hey!!

    Bei Tweak XP kann man einstellen das es die Zeit immer vom Internet abfragt

    black_devil



  • server: time.nist.gov

    Wenn Du WinXP hast kannst Du bei Uhrzeiteigenschaften auch automatisch aktualisieren lassen.



  • ChrisM schrieb:

    Und am besten vielleicht noch ein Tool, dass die Rechnerzeit automatisch jede Woche oder so synchronisiert?

    http://www.ntp.org/


  • Mod

    Ich finde "Automachron" ziemlich gut.



  • Ich nehm' Atomic Timesync von ANALOGX



  • h3h3.

    Du hast doch bestimmt ICQ oder?

    Ich habe Miranda und da gibt´s schöne PlugIns für Miranda
    und da habe ich so ein PlugIn das die Zeit automatisch aktullesiert.
    Je, nach Zeitspanne die ich einstelle...



  • xroads42 schrieb:

    Hab gestern im Spiegel(das papier magazin, nix inet) gelesen das es eigentlich keine genaue uhrzeit mehr gibt!
    Die erde geht nach weil die gezeiten keinen genauen umlauf in 24 takt ermöglichen. Würde man als referenz nur die Atomzeit nehmen wäre in 1000 Jahren schon um 23 Uhr mitternacht. Daher wird des öfteren (das nächste mal am 30.6. oder 30.07 2004) eine schalt sekunde eingebaut.

    So ein Glück, das wir den Spiegel haben. Nur wie man daraus schließen kann, es gäbe keine genaue Uhrzeit, das habe ich nicht verstanden. Ist 'Uhrzeit' etwa etwas anderes als 'Zeit'? (Und was ist gleich nochmal 'Zeit'?)



  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig (PTB)



  • Hi,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Das mit dem selbstschreiben werd ich mal versuchen, so kompliziert wird das Protokoll für eine einfache Uhrzeit ja nicht sein. 🙂

    @Luckie: Life Of Luckie gefällt mir, ich kannte das schon früher in der Konsole als Generation Game, aber nie mit Fenster usw. umgesetzt. 🙂

    ChrisM



  • ChrisM schrieb:

    @Luckie: Life Of Luckie gefällt mir, ich kannte das schon früher in der Konsole als Generation Game, aber nie mit Fenster usw. umgesetzt. 🙂

    ´
    Ich wußte gar nicht, dass man damit auch die Systemzeit aus dem Internet abgleichen kann. 🙄

    Aber du solltest mit den Thread Prioritäten vorsichtig sein. Alles was höher als normal liegt, könnte dazu führen, dass das System nicht mehr reagiert - so ist es zu mindest bei meinen 1600 MHz AMD Athlon.


Anmelden zum Antworten