was bedeutet dv in dv-camcorder?
-
was ist "DV"?
ein dv camcorder scheint ja kassetten zu benutzen, oder? obwohl ich dachte digital heisst dass auf compact flash oder 2.5" festplatte aufgenommen wird.und was heisst z.b. hier
(krasser link)
wandlerchip groesse und wandlerchip aufloesung?
-
DV steht schon für Digital Video, wer behauptet, dass man nicht ein Band zum speichern digitaler Daten verwenden kann ? (Siehe Streamer oder beim alten C64 sogar Kassettenlaufwerk).
Wandlerchip Größe ist einfach nur die Größe des CCD Chips (recht uninteressant)
Wandlerchip Auflösung gibt die Auflösung an (kennst du sicher von Digitalkameras). d.h. die Bilder die die Kamera liefert bestehen aus 800000 Pixeln. (Wie bei deinem Monitor z.B. bei einer Auflösung von 1024x768 hast du ca 800000 Pixel).
-
http://bizrate.lycos.com/marketplace/product_info/details__cat_id--11140000,prod_id--6431302.html
gibt es spezielle dv kassetten? oder kann man im dv format einfach auf hi8 oder vhs kassetten aufnehmen? der obige link laesst ja vermuten, dass man auf die selbe kassette mit dieser kamera sowohl analog hi 8 also auch digital dv aufnehmen kann.
ausserdem ist da keine rede von dv-out sondern von firewire. ist das das gleiche? oder ist dv-out nur eine art protokoll, dass sowohl ueber usb als auch ueber firewire realisiert werden kann?
-
etechniker schrieb:
Wandlerchip Größe ist einfach nur die Größe des CCD Chips (recht uninteressant)
Das würde ich so nicht sagen! Die Größe des Chips beeinflusst auch das ganze optische System und somit z.B. auch die Lichtstärke. Und noch viel wichtiger ist, dass größere CCDs zu geringerem Rauschen neigen und somit bessere Qualität liefern.
-
aha. also je groesser desto besser. haette mich auch gewundert, wenn das auf saemtlichen seiten umsonst angegeben wuerde.
hat jemand empfehlungen auf was man alles beim kauf einer solchen kamera achten kann?
oder koennt ihr vielleicht direkt ein modell empfehlen?
gibt es kameras, die auf normale oder 2.5" platten aufnehmen koennen?
gibt es kameras, die direkt in divx aufnehmen koennen?