kompiliertes Programm bleibt nicht stehen
-
zeig mal den Code
btw.
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=main#Answ
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ
-
Der code sieht jetzt so aus:
#include <iostream.h>.
main ()
{
cout<< "hello world\n";
return 0;
}// C++-Variante:
#include <iostream>void wait ()
{
std::cin.clear ();
std::cin.ignore ( std::cin.rdbuf () -> in_avail () );
std::cin.get ();
}cu Matthias
-
-
lies dir am besten mal das Tutorial durch
-
Matthis schrieb:
Der code sieht jetzt so aus:
#include <iostream.h>.
main ()
{
cout<< "hello world\n";
return 0;
}// C++-Variante:
#include <iostream>void wait ()
{
std::cin.clear ();
std::cin.ignore ( std::cin.rdbuf () -> in_avail () );
std::cin.get ();
}cu Matthias
Hallo,
du solltest wenn du die funktion void wait() benutzen willst, sie auch in deinem main() aufrufen.
sprich du solltest es so (oder so in der art) machen:#include <iostream.h> // einmal inkludieren sollte reichen ;-) void wait () { std::cin.clear (); std::cin.ignore ( std::cin.rdbuf () -> in_avail () ); std::cin.get (); } int main () { cout<< "hello world\n"; wait(); // an dieser Stelle soll gewartet werden return 0; /* wenn die function main() eine 0(null) zurueckgibt, sollte der rueckgabetyp auch angegeben werden ( int main() oder bool main () ) korrigiert mich falls ich mich da irre */ } // C++-Variante:
gruss,
need_input
-
korrigiert mich falls ich mich da irre
void main() und bool main() sind vom Standard nicht vorgesehen. Man sollte immer
int main() oder int main(int argc, char **argv) bzw. int main(int argc, char *argv[]) nutzen!
und iostream.h ist auch veraltet
(warum nach 5 Jahren ISO Standard das immer noch nicht jeder weiss ist mir schleierhaft
)
schaut euch einfach mal die Links an, die ich bereits in dem Beitrag gepostet habe
-
need_input:
#include <iostream> // ohne .h, siehe kingruedis Link void wait () { std::cin.clear (); std::cin.ignore ( std::cin.rdbuf () -> in_avail () ); std::cin.get (); } int main () { cout << "Hello, world\n"; wait(); return 0; // braucht man nicht unbedingt /* wenn die function main() eine 0(null) zurueckgibt, sollte der rueckgabetyp auch angegeben werden ( int main() oder bool main () ) korrigiert mich falls ich mich da irre */ // ja! }
-
kingruedi schrieb:
korrigiert mich falls ich mich da irre
void main() und bool main() sind vom Standard nicht vorgesehen. Man sollte immer
int main() oder int main(int argc, char **argv) bzw. int main(int argc, char *argv[]) nutzen!
und iostream.h ist auch veraltet
(warum nach 5 Jahren ISO Standard das immer noch nicht jeder weiss ist mir schleierhaft
)
schaut euch einfach mal die Links an, die ich bereits in dem Beitrag gepostet habe
alles klar korrektur angenommen und gemerkt
ich gelobe mich zu besserngruss,
need_input
-
trotzdem noch Fehler. cout befindet sich nun auch im Namespace std! Und das mit bool main ist immer noch falsch im Kommentar
-
Ups, habe ich gar nicht drauf geachtet.
-
next try:
#include <iostream> void wait () { std::cin.clear (); std::cin.ignore ( std::cin.rdbuf () -> in_avail () ); std::cin.get (); } int main () { std::cout << "Hello, world\n"; wait(); return 0; /* wenn die function main() eine 0(null) zurueckgibt, sollte der rueckgabetyp auch angegeben werden ( int main() ) korrigiert mich falls ich mich da irre */ // ja! // danke! }
need_input