Überschreibmodus
-
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung oder vielleicht sogar einer vorhanden Methode, die es ermöglicht in einem RichEdit den Überschreibmodus zu einzustellen. Also zum Wechseln Einfügen - Überschreiben.
Danke im Vorraus.
-
AFAIK gibt's da keine fertige Methode, du musst wohl einen Tastendruck der Einfügen-Taste simulieren (siehe FAQ).
Ausserdem solltest du im OnKeyDown mitzählen, wie oft die Taste (vom Benutzer) gedrückt wurde, um immer zu wissen, in welchem Status sich das RichEdit gerade befindet.
-
Also das mit dem Mitzählen ist schon klar.
Meine Frage bezog sich auch ehr auf das Ersetzen der Zeichen im RichEdit. Ich kann zwar immer das folgende Zeichen an der aktuellen Position einfach durch das neue ersetzen, allerdings funktioniert das dann nicht am Zeilenende (Zeilenumbruch). Da ersetzt er auch dieses Zeichen, und nimmt somit den Zeilenumbruch raus.
Wie gäht däm?
-
Häh? Kannst du nochmal beschreiben, wass du eigentlich erreichen willst, ggf. mit dem entsprechenden Code-Abschnitt?
-
wenn zeilenende, geht auf nächste zeile.
ist doch einfach zu realisieren
-
Na jetzt haben wir es ja gleich. Und wie prüft man auf Zeilenende?
Gibts da sowas wie EndOfLine?
-
-> sieht Builder-Hilfe
@ junix
-
Danke für die Mühen die ich gemacht hab.
Ich verabscheu mich.
-
Hilfesuchender schrieb:
Danke für die Mühen die ich gemacht hab.
Ich verabscheu mich.
hast du es jetzt hinbekommen oder nicht?
-
Ich kann es nicht ausprobieren, weil ich es nicht da habe. Deswegen konnte ich auch dem Wunsch von Jansen nicht nachkommen.
Aber ich glaube, da ich BCB-Hilfen erprobt bin, müsste ich es evtl. hinbekommen.
Nur der Ansatz war mir wichtig. Und ich gebe zu, die Faulheit hat ihr übriges dazugetan. Also trotzdem alle, die ihr geschrieben habt THX.