Schriftgröße in CFormView ändern
-
Hallo zusammen!
Ich möchte die Schriftgröße meiner Dialogresource per Quelltext ändern. Ich habe mir schon über Suchmaschinen die Finger wundgeklickert

Wie das für Dialoge geht habe ich gefunden (CDialogTemplate), doch leider konnte ich mit der Info nicht viel anfangen - es lies sich nicht übertragen.
Es sollte alles zusammen größer bzw. kleiner werden, weil es immer auf die Bildschirmauflösung ankommen soll. So ähnlich wie es aussieht, wenn ich es in den Eigenschaften eines Dialoges umstelle.
Muss ich jetzt mehrere Resourcen anlegen? (Würde ich doof finden.) Oder muss jedes Element dynamisch erstellt werden? (Graut mir vor, da habe ich noch keinerlei Erfahrungen.)Bye Sonja
-------------------------

Ansonsten ein dickes Lob für dieses klasse Forum - ich habe schon mit wachsender Begeisterung die FAQ durchstöbert.
-
Keine Ideen? 
Oder hab ich es noch nicht richtig beschrieben?

Es ist mir ehrlich wichtig, wenigstens einen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.
-
Font z.B für ein Editfeld in einem Dialog auf Courier 8 Pt setzen (für CFormView in OnInitialUpdate!)
m_font in Header definieren als MemberVariable:
CFont m_font;BOOL CListLog::OnInitDialog()
{
CDialog::OnInitDialog();CClientDC dc(this);
LOGFONT lf;
memset(&lf, 0, sizeof(lf));
// change font to 8 point Courier
lf.lfHeight = -MulDiv(8, dc.GetDeviceCaps (LOGPIXELSX), 72);
lf.lfWeight = FW_THIN;
lf.lfCharSet = DEFAULT_CHARSET;
lf.lfPitchAndFamily = FIXED_PITCH | FF_MODERN;
m_font.CreateFontIndirect(&lf);
GetDlgItem(IDC_EDIT_LOG)->SetFont(&m_font);
..
-
Prima, das funzt

Es scheint aber doch auf die von mir befürchtete "von Hand" Lösung hinauszulaufen. Die Größe und Position der Controls passte sich nämlich leider nicht wie erhofft an.
Da werde ich wohl noch viel experimentieren müssen...

Trotzdem Danke, die Funktion war mir noch nicht über den Weg gelaufen.