Radio im Menu

• Hallo,

wie kann man in einem Menu ein Radio-Element einbauen? Ich will, dass man aus einem bestimmten Menu nur eins auswählen kann, habe aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

• Versuch mal um deine Radio-Elemente ein Gruppenfeld zu ziehen und gib nur einem Radio-Element eine Member-Variable.

• ➡ Reichen nicht einfach Check-Felder? Du kannst die Checks ja beim Menü-Update richtig zuordnen...
    🕶

• Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Mit Menu meine ich die Dinger ganz oben in einem Programm mir "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht" usw. 😋

• vielleicht hat jemand schonmal so eine komponente geschrieben. guck mal vielleicht bei http://www.codeproject.com oder http://www.codeguru.com

auf jeden fall lässt sich das nicht mal so einfach programmieren.

• Tipp schrieb:

➡ Reichen nicht einfach Check-Felder? Du kannst die Checks ja beim Menü-Update richtig zuordnen...
    🕶

verwende diese Hackerl im Menü. Du mußt halt selber programmieren so das immer nur das richtige aktiviert ist (easy 🤡 ).

MFG, Sigi

• Hier gleich ein Beispiel (wiel ich grad Zeit hab 😉 )

//Windowsnachrichten ONCOMMAND für die Menüeinträge
    void C_Menueleisten_1_Dlg::OnBearbeitenAktiviere1() { SetCheck(ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE1); }
    void C_Menueleisten_1_Dlg::OnBearbeitenAktiviere2() { SetCheck(ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE2); }
    void C_Menueleisten_1_Dlg::OnBearbeitenAktiviere3() { SetCheck(ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE3); }
    void C_Menueleisten_1_Dlg::OnBearbeitenAktiviere4() { SetCheck(ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE4); }
    void C_Menueleisten_1_Dlg::OnBearbeitenAktiviere5() { SetCheck(ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE5); }

void C_Menueleisten_1_Dlg::SetCheck(int id)
    {
    	int check[] = { ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE1,
    		       ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE2,
    		       ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE3,
    		       ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE4,
    		       ID_BEARBEITEN_AKTIVIERE5};

CMenu *menu = GetMenu();
    	menu = menu->GetSubMenu(1);

menu->CheckMenuItem(id,	MF_BYCOMMAND | MF_CHECKED);

if(id!=check[0]) menu->CheckMenuItem(check[0], MF_BYCOMMAND | MF_UNCHECKED);
    	if(id!=check[1]) menu->CheckMenuItem(check[1], MF_BYCOMMAND | MF_UNCHECKED);
    	if(id!=check[2]) menu->CheckMenuItem(check[2], MF_BYCOMMAND | MF_UNCHECKED);
    	if(id!=check[3]) menu->CheckMenuItem(check[3], MF_BYCOMMAND | MF_UNCHECKED);
    	if(id!=check[4]) menu->CheckMenuItem(check[4], MF_BYCOMMAND | MF_UNCHECKED);
    }

TSCHAU, Sigi

Anmelden zum Antworten