ADOTableName von fremden Formular aus ändern buggt :(

• arbeite gerade an einer midi anwendung und alle datenbankzugriffe werden über ein datenbankmodul gehandelt (besser gesagt sollten sie es).
    hab also denn source:

frmDatenbank->ADOTable1->Active = false;
      frmDatenbank->ADOTable1->TableName = "Revier";
      frmDatenbank->ADOTable1->Active = true;

es wird alles kompiliert aber sobald der aufruf erfolgt passiert es:

Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Zugriffsverletzung bei adresse 00402412 ...

was mach ich denn falsch ???

danke

• Sind frmDatenbank und/oder ADOTable1 zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon erzeugt? An welcher Stelle erfolgt der (erste) Aufruf o.g. Codes?

• ja,

das formular existiert ja bereits:

ich hatte es halt unter verfügbaren formularen abgelegt, war das der fehler ?

jetzt habe ich es mal zu denn verfügbaren formulare und zusätzlich in jedes formular ein include Datenbank.h gemacht oder ist das jetzt nichtmehr notwendig ?

jetzt kommt allerdings folgender blöder fehöer: ... ist eine Exception der Klasse EVariantTypeCastError aufgetretten. Meldung: "Variant des Typs (Null) konnte nicht in Type (String) konventiert werden". Prozeß wurde angehalten ....

fehler wird hier gemeldet:

//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "Datenbank.h"
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TfrmDatenbank frmDatenbank;
    __fastcall TfrmDatenbank::TfrmDatenbank(TComponent
    Owner)
    : TDataModule(Owner)
    {
    }

Anmelden zum Antworten