Buch ausschließlich über Algorithmus

• Hallo!

Ich bin punkto Programmieren noch ein ziemlicher Anfänger. ich kann zwar ein wenig php, c(++), jedoch alles irrelevant. Ich gehe jetzt ins erste jahr einer edv-htl, aber leider hab ich eine ziemlich blöden lehrer erwischt, also muss ich mir alles selber beibringen.
    Viele Verwandte/Bekannte/Freunde haben mir geraten, zuerst für längere Zeit ausschließlich (algorithmische) Vorübungen zu machen, also sowas wie "wie schalte ich ein handy ein?" (1. schritt: knopf drücken, 2.schritt: pin eingeben ect...).
    Doch auf die dauer wird es ziemlich blöd, sich solche beispiele selber auszudenken. daher bräuchte ich ein buch, mit dem ich das algorithmisch kreative Denken trainiere.
    Wichtig wären: viele (übungs-)beispiele und so wenig wie möglich programmiersprachen ansprechen (also trockene theorie).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar bücher empfehlen.
    Danke im Voraus!

PS.: Der Preis ist egal, hauptsache gut und leicht verständlich.
    PPS.: In der Suchfunktion wurde ich irgendwie nicht wirklich fündig und auf http://www.c-plusplus.net/bucher.php fand ich auch nicht wirklich, was ich suche.....

• Da kann ich Dir als Einsteiger Goldschlager/Lister, "Informatik - Eine moderne Einführung" empfehlen (gut lesbar, aber dennoch anspruchsvoll).

Vielleicht solltest Du Dir auch das eine oder andere Buch bzw. Skript über UML beschaffen. Da geht es vorwiegend um analytische Übungen und die entsprechenden Diagramme, insbesondere aus OOP-Sicht. Als kostenloses Trainings-Programm kannst Du Dir das Tool von www.jumli.de beschaffen (produziert C++, Java und C#).

Ansonsten: Sedgewick, "Algorithmen in C++" (hier findest Du allerdings viel C++-Code), etwas schwerer zu lesen und detailliert.

• @erhard
    besitzt du das buch von goldschlager/lister? würdest dus mir eventuell verkaufen?

• Wenn du auch mathematisch interessiert bist, ist vielleicht das Buch "Algorithmische Zahlentheorie" etwas für dich.

• Ja, das Buch von Goldschlager/Lister (3. aktuelle Auflage) besitze ich.
    Nein, ich möchte es nicht verkaufen, weil es wirklich gut ist.

Eine ältere Auflage kann man hier ersteigern:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3548900050&category=1107

• Was behandelt dieses Buch denn ? Ist ja schon recht alt, ist es immer noch auf aktuellem Stand und gibt es ncihts besseres ?

• ..

Anmelden zum Antworten